Schwyzer Dorfbach soll mehr Wasser schlucken können

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Die Gemeinde und der Bezirk Schwyz wollen den Dorfbach wegen geringer Abflusskapazität mit zehn Massnahmen gegen Hochwasser wappnen.

bach
Ein Bach. (Symbolbild) - Pixabay

Die Gemeinde und der Bezirk Schwyz wollen den Dorfbach mit zehn Massnahmen gegen Hochwasser wappnen. Die Kosten dafür schätzen sie auf rund 5,44 Millionen Franken.

Der Dorfbach fliesst auf einer Länge von rund zwei Kilometern durch Siedlungsgebiet in Schwyz. In mehreren Abschnitten sei die Abflusskapazität zu gering, zudem müssten eingedolte Gerinne dringend saniert werden, teilten Bezirk und Gemeinde am Dienstag, 7. Juni 2022, mit.

Sie liessen daher verschiedene Varianten prüfen und kamen zum Schluss, dass ein kompletter Ausbau der kritischen Abschnitte angezeigt sei. Zu den Massnahmen zählten etwa eine Verbreiterung und Absenkung des Bachs, eine Verlegung des Trottoirs oder ein Geschieberückhaltebecken.

Die Kosten für das Projekt können etwa zu 80 Prozent subventioniert werden. Den Rest müssten die betroffenen Grundeigentümer und Grundeigentümerinnen übernehmen. Das ausgearbeitete Vorprojekt wird Ende Juni der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wird das Bauprojekt ausgearbeitet.

Mehr aus Schwyz

Einsiedeln
astrid von belgien
Zum 90. Todestag
Kantonsregierung
Wohnungsknappheit

Mehr aus Zentral

Verkehrshaus der Schweiz
Luzern
Ukraine
1 Interaktionen
Uri
sanierung
Winkelriedstrasse