Wichtiger Auswärtspunkt im Tessin

Zug 94 dominiert Gambarogno, scheitert aber am starken Torhüter und holt im Spitzenspiel ein 0:0. Am 30. April 2025 geht es zu Hause gegen den FC Ibach weiter.

Wie Zug 94 mitteilt, kam es am Herbst nach drei gespielten Runden zum Spitzenspiel zwischen Zug und Gambarogno auf der Herti Allmend. Beide Teams hatten einen idealen Saisonsstart mit drei Siegen.
Zug gewann das Spiel mit 1:0, nach einem harten Kampf. Seither hat unsere 1. Mannschaft mehrheitlich sehr überzeugend gespielt und ist souveräner Tabellenführer.
Gambarogno spielte aber ebenfalls eine gute Saison und überzeugte vor allem mit einer ausgezeichneten Defensive. So trafen am Samstag, 26. April 2025, im Tessin die beste Offensive der Liga (Zug 94) auf die beste Defensive (Gambarogno). Das Resultat: keine Tore auf beiden Seiten.
Zug 94 scheitert trotz Dominanz an Gambarognos Abwehr
Trotz des Resultats von 0:0 gab es dennoch einige Torchancen. Zug hatte vier grosse, doch mehrmals rettete der Tessiner Goalie mirakulös.
Die Gäste hatten insgesamt zwar deutlich mehr Ballbesitz und spielten permanent nach vorne. Die Tessiner hingegen hatten sich wohl ein 0:0 zum Ziel gesetzt und verteidigten oft zu zehnt.
Dies machten sie aber so gut, dass die Zuger insgesamt trotz viel Dominanz nur selten hinter die Verteidigungslinie des Heimteams kamen. Und wenn, ja, dann war da noch der gegnerische Torwart, der alles hielt, was auf seinen Kasten kam.
Zug 94 kommt gegen Gambarogno nicht über ein 0:0 hinaus
Gambarogno zeigte also genau das, was von ihnen zu erwarten war. Ihre Defensive war stark, offensiv verliessen sie sich auf einige wenige Konter.
Ihre erste von total zwei grösseren Chancen hatten sie erst in der zweiten Halbzeit, als Zug hinten leicht mehr aufmachte und den Siegtreffer suchte.
Angesichts der insgesamt grösseren Anzahl Tormöglichkeiten hätte Zug den Sieg auch verdient gehabt. Es blieb aber beim torlosen Unentschieden und einem weiteren wichtigen Punkt für unsere 1. Mannschaft.
Am Mittwoch, 30. April 2025, geht es gleich weiter: Der FC Ibach ist auf der Herti Allmend zu Gast. Das Spiel beginnt um 20 Uhr.