Stadt Luzern

Loredana erklärt ihre kontroverse Aussage über Frauenrechte

Nau People
Nau People

Luzern 07.01.2025 - 06:56

Frauen hätten heutzutage mehr Rechte als Männer, stört sich Loredana. Nach harter Kritik bezieht die Rapperin Stellung – und beharrt auf ihrem Standpunkt.

00:00 / 00:00

Hier rechtfertigt sich Rapperin Loredana für ihre Aussagen zu Frauenrechten. - Tiktok / @loredanaofficial

Das Wichtigste in Kürze

  • Loredana findet, dass Frauen mehr Rechte als Männer haben.
  • Nach einer Flut an Kritik meldet sich die Rapperin nun zu Wort.
  • Und stellt direkt klar: «Ich entschuldige mich für gar nichts.»

«Früher hatten Männer mehr Rechte. Dann kamen Frauen und sagten, das geht nicht – wir brauchen Gleichberechtigung! Nun im 2025 – und das möchte ich ändern – haben Frauen mehr Rechte als Männer. Und das ist nicht okay.»

Mit diesem Statement auf der Plattform «Twitch» entfachte Rapperin Loredana (29) in der vergangenen Woche eine hitzige Debatte. In zahlreichen Tiktok-Videos zeigen sich Frauen über die Behauptungen der Luzernerin entsetzt, bezeichnen diese als «frauenfeindlich».

Loredana
Loredana hat eine klare Haltung zum Feminismus. - keystone

«Deine Worte sind gefährlich, weil sie die Diskussion in die falsche Richtung lenken», erklärt eine Userin und stellt klar: «Frauen haben nicht mehr Rechte. Sie verdienen weniger und sie sind überproportional von sexueller Gewalt betroffen.»

«Keine Frau sollte über einem Mann stehen»

In einem Video erklärt die Rapperin nun ihre Worte – und macht gleich zu Beginn deutlich: «Ich entschuldige mich für gar nichts.» Ihre Aussagen seien von einigen Menschen offenbar aus dem Kontext gerissen worden.

Loredana beteuert, dass sie dem Feminismus nichts entgegenzusetzen habe: «Im Gegenteil: Frauen und Männer sollten dieselben Rechte haben.»

Die 29-Jährige zeigt sich froh darüber, dass Frauen heutzutage ihr eigenes Geld verdienen und ihre Meinung frei äussern dürfen.

Zwar sollte «kein Mann über einer Frau stehen, aber keine Frau sollte auch über einem Mann stehen». Dennoch gebe es auch solche, «die ihre Macht ausnutzen».

Dabei behauptet die Luzernerin: «Ihr wisst alle, wie viele Ehepaare sich trennen, und wie viele Frauen Geschichten mit häuslicher Gewalt erfinden, damit sie das alleinige Sorgerecht bekommen.»

Loredana findet: Typen werden zu schnell gecancelt

Damit würden sie vor allem Frauen schaden, die so etwas wirklich durchgemacht hätten, erklärt die Rapperin weiter. «Sobald eine Frau in die Öffentlichkeit geht und Vorwürfe gegen einen Mann erhebt, wird gar nicht hinterfragt, ob das auch wirklich so gewesen ist (...).»

Bist du Fan von Loredana?

Stattdessen werde «der Typ sofort gecancelt» und oftmals voreilig schuldig gesprochen. «Weil Neuzeit-Feministen die Regelung erfunden haben, sich sofort alle zusammenzuschliessen und probieren, den Mann komplett zu zerstören, ohne Rücksicht auf Verlust.»

Loredana
Loredana hat kürzlich den Fussballer Karim Adeyemi (22) geheiratet. - Instagram/loredana

Sie sei die erste Frau, die jede Frau unterstützt, der sowas wirklich passiert ist, erklärt Loredana weiter. Sie fände es auch richtig, dass die Frauen da zusammenhalten, aber: «Nur bin ich der Meinung, dass heutzutage viel zu schnell über jemanden geurteilt wird, ohne die Wahrheit zu kennen.»

Weiterlesen

loredana
75 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern

Mehr aus Luzern

Hochdorf LU Kirche Glocken
12 Interaktionen
Gregor Deschwanden
4 Interaktionen