Baarer Gemeindepräsident schenkt Gesamtbundesrat Socken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Zug,

Bundesrat Martin Pfister und seine Kollegen erhalten von der Gemeinde Baar ein humorvolles, aber symbolträchtiges Geschenk: Socken.

Martin Pfister
Die Gemeinde Baar schenkte ihrem neuen Bundesrat Martin Pfister und den anderen Bundesräten Socken. (Archivbild) - keystone

Die Gemeinde Baar hat ihrem neuen Bundesrat Martin Pfister und seinen Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat Socken geschenkt. In einer humorvollen Ansprache erklärte der Baarer Gemeindepräsident Walter Lipp, dass die Socken zu guter Kollegialität beitragen sollen.

Lipp erwähnte, dass im VBS offenbar bei den Armeekleidern gespart werden solle, und überreichte Socken mit der Aufschrift «Unverwechselbaar» an Martin Pfister. Diese sollen ihm Wärme und Wohlgefühl bringen. Besonders wenn seine Arbeit im Bundeshaus «herausfordernd» oder «kühl» werde.

Warme Füsse für klare Köpfe

Auch die anderen Bundesräte sollen mit Socken beschenkt werden, so der Präsident. Dies als Zeichen des «gemeinsamen Unterwegsseins». «Wer warme Füsse hat, hat einen klaren Kopf», fügte Lipp hinzu.

Der Zuger Landammann Andreas Hostettler (FDP) schenkte dem neuen Bundesrat ein Stück Holz von einem Pfahl, der das Fundament des Zuger Regierungsgebäudes stützt.

Dieses Holzstück symbolisiere die Bodenständigkeit und Belastbarkeit von Martin Pfister, sagte Hostettler. Der neue Bundesrat sei aus «solidem Zuger Holz» und Pfisters Schultern seien stark und stabil genug, um die Last der Schweizer Regierung zu tragen.

Weiterlesen

MArtin Pfister
11 Interaktionen
Fest und Umzug

Mehr aus Zug

Zug United
Unihockey
tabea estermann
1 Interaktionen
Zug
Streifkollision auf A14
Unfälle im Kanton Zug

Mehr aus Luzern

Tiefgarage Auto parkieren Parkhaus
2 Interaktionen
13'000 Stutz!
Buochs
1 Interaktionen
Wechsel
Gunzwil LU
10 Interaktionen
Kriens LU