Stadt Luzern

Stadt Luzern macht Altlastenuntersuchungen im Gebiet Würzenbach

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Stadt Luzern lässt im Gebiet Würzenbach auf die im Kataster belasteten Flächen Boden-, Porenluft- und Grundwasserproben entnehmen. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen voraussichtlich im Herbst 2026 vorliegen.

Die Stadt Luzern macht im Gebiet Würzenbach, zwischen der Lidostrasse und der Kreuzbuchstrasse, verschiedene Altlastenuntersuchungen. (Symbolbild)
Die Stadt Luzern macht im Gebiet Würzenbach, zwischen der Lidostrasse und der Kreuzbuchstrasse, verschiedene Altlastenuntersuchungen. (Symbolbild) - Keystone/PETER KLAUNZER

Die Flächen zwischen der Lidostrasse und der Kreuzbuchstrasse im Gebiet Würzenbach sind laut Mitteilung der Stadt Luzern im kantonalen Kataster der belasteten Standorte eingetragen. Die Stadt will die vom Kanton verlangten Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine Sanierung nötig ist.

Bereits 2024 wurden im Würzenbach-Delta, das früher als Riedgebiet über tiefe und wasserreiche Böden verfügte, historische Untersuchungen abgeschlossen, bei denen mögliche Belastungsursachen wie abgelagerte Abfälle oder Bauschutt analysiert wurden.

In einem zweiten Schritt starten die technischen Untersuchungen, wie die Stadt weiter informierte. Von Januar bis Februar 2026 werden an 16 Standorten Bodenproben und an 17 Standorten Porenluftproben entnommen. Später sollen laut dem Communiqué an elf weiteren Stellen Grundwasser-Messstellen eingerichtet und Proben entnommen werden.

Drei Viertel der Probenflächen befinden sich auf Grundstücken der Stadt Luzern. Die Arbeiten beginnen am Dienstag auf dem Schulareal Würzenbach und dem Campingplatz Lido.

Die Ergebnisse sollen laut Mitteilung in einem Bericht zusammengefasst werden, der im Herbst 2026 erwartet wird. Anschliessend soll die kantonale Dienststelle Umwelt und Energie über das weitere Vorgehen entscheiden, so die Stadt.

Mehr aus Stadt Luzern

Luzern
motorrad
Ins Spital gebracht
Luzern
5 Interaktionen
Luzern
FC Luzern
11 Interaktionen
4:0-Kantersieg

Mehr aus Zentral

19 Interaktionen
Klima-Klage
Stefan Bellmont
1 Interaktionen
WM im «Ally Pally»