Das könnte der Grund für das mysteriöse Loch in Baar ZG sein

Am Montagabend hat sich vor der Waldmannhalle in Baar ZG auf fast 100 Quadratmetern der Boden gesenkt. Nun gibt es eine erste plausible Erklärung.

Das Wichtigste in Kürze
- Jetzt gibt es eine erste Erklärung für das Loch vor der Waldmannhalle in Baar.
- Die Gemeinde geht von einem Leck der Leitung einer Wärmepumpenanlage aus.
- Das Sportgebäude kann bis auf die Tiefgarage wohl bald wieder geöffnet werden.
Ein grosses Loch klafft seit Montagabend vor der Waldmannhalle, einem Sportgebäude in Baar ZG. Auf fast 100 Quadratmetern hat sich der Boden gesenkt, das Loch ist grösstenteils mit Wasser gefüllt.
Obwohl laut Gemeinde am Gebäude keine Risse oder Senkungen zu erkennen sind, bleibt es vorübergehend geschlossen. Die Gebäudestatik werde zurzeit von Fachleuten überprüft, um die Sicherheit zu gewährleisten.
In einer Mitteilung schreibt die Gemeinde, es werde vermutet, dass ein Leck der Leitung einer Wärmepumpenanlage den Boden ausgespült hat. Dadurch könnte das mit Wasser gefüllte Loch entstanden sein.
Das sagt der Gemeindepräsident
Ob diese Erklärung stimmt, wird sich mit einer Untersuchung der Leitung zeigen.
Der Gemeindepräsident von Baar, Walter Lipp, sagt: «Wir müssen jetzt abklären, wo und wie wir auf das Rohr zugreifen können». Das sagt der Baarer Gemeindepräsident Walter Lipp.
Je nach Befund können Teile der Waldmannhalle in Kürze wieder geöffnet werden. Nur die Tiefgarage bleibt wohl länger geschlossen.
Die Absenkung in Baar erinnert an einen Rohrbruch in Dübendorf ZH vor drei Jahren.










