Schindellegi SZ: Gegen 150 Instrumente aus Musikhaus geklaut!

Ins Musikhaus Windspiel in in Schindellegi SZ ist am Wochenende eingebrochen worden. Die Diebe stahlen an die 150 Instrumente, darunter auch viele von Kunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ins Musikhaus Windspiel in Schindellegi SZ ist am Wochenende eingebrochen worden.
- Rund 100 bis 150 Instrumente wurden gestohlen, darunter auch welche von Kunden.
- Die Täter schütteten Chemikalien aus, um ihre Spuren zu verwischen.
Der Schock sitzt tief im Kanton Schwyz. In der Nacht auf Samstag sind unbekannte Täter ins Musikhaus Windspiel in Schindellegi SZ eingebrochen.
«Die Täter haben fast alle unsere Instrumente (...) gestohlen», schreibt Geschäftsführer Sepp Furrer auf Facebook. Besonders schlimm: Auch viele Kundeninstrumente wurden geklaut.
Das Musikhaus verkauft nämlich nicht nur Blasinstrumente, sondern repariert sie auch.

«Wir gehen von 100 bis 150 Instrumenten aus, die weg sind», sagt Furrer dem SRF. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Täter zerschlagen Überwachungskameras und schütten Chemikalien aus
Die Einbrecher agierten offenbar gezielt. Im Innenhof hätten sie die Überwachungskameras zerschlagen.
Zudem schütteten sie «zur Spurenbeseitigung Chemikalien überall auf dem Boden und den Ablageflächen aus», schreibt Furrer auf Facebook.
Das Geschäft sei komplett verwüstet. Wann es wieder geöffnet werden kann, ist bisher unklar.
Der Geschäftsführer versucht nun, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die Seriennummern einiger der gestohlenen Instrumente hat er auf der Facebook-Seite des Geschäfts aufgelistet. So hofft er, den Weiterverkauf zu erschweren.
Zudem behalte Furrer laut dem SRF Online-Börsen wie Ebay im Auge. Auch habe er andere Musikhäuser informiert und gebeten, die Augen offen zu halten.