Traumtor von Marclay bringt Schwyz 1:0-Erfolg in Buochs

Dank Nussbaumer-Parade und Marclays Traumtor gewinnt der SC Schwyz auswärts mit 1:0 gegen den SC Buochs II und verschafft sich wichtige Luft im Abstiegskampf.

Wie der SC Schwyz berichtet, gewinnt das Team am vergangenen Sonntag auswärts in Buochs knapp, aber verdient mit 1:0. Nussbaumer parierte einen Penalty, ehe Marclay mit einem herrlichen Weitschuss den Siegtreffer erzielte.
Bei angenehmen Herbsttemperaturen und auf einem sehr guten Platz entwickelte sich in Buochs eine umkämpfte Partie, die in der Startphase von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt war.
Starke Paraden sichern Schwyz die Null
Buochs suchte immer wieder das schnelle Umschaltspiel und kam nach rund fünf Minuten zur ersten Topchance. Nach einem langen Ball tauchte der Stürmer alleine vor Nussbaumer auf, doch dieser roch den Chipversuch und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand.
In der Folge übernahm der SC Schwyz zunehmend die Kontrolle, die 100-Prozent-Chancen blieben jedoch noch aus. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam es dann zu einer umstrittenen Szene: Nach einem Buochser Eckball zeigte der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt – sehr zum Unverständnis der Schwyzer Spieler.
Doch Nussbaumer blieb cool, ahnte die Ecke und parierte den Strafstoss souverän.
Marclay mit Sonntagsschuss
Beflügelt vom gehaltenen Elfmeter suchte Schwyz noch vor der Pause die Führung. Nach einem weiteren Eckball konnte Buochs den Ball nicht richtig klären, Marclay stand in der zweiten Reihe bereit, legte sich den Ball kurz vor und hämmert ihn mit dem Vollspann unhaltbar ins Lattenkreuz – ein Traumtor, fast so schön wie sein anschliessender Flickflack-Jubel.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie intensiv, doch der SC Schwyz stand defensiv sehr kompakt und liess kaum gefährliche Aktionen zu. Buochs erhöhte zwar mit fortlaufender Spieldauer den Druck, fand aber gegen die diszipliniert verteidigende Schwyzer Hintermannschaft selten Lücken.
Rund zwanzig Minuten vor Schluss musste Nussbaumer dennoch nochmals eingreifen und rettete mit einer starken Parade auf der Linie.
Schwyz zieht in der Tabelle an Buochs vorbei
In einer hektischen Schlussphase verteidigten die Schwyzer ihren Vorsprung mit viel Kampfgeist und Einsatz und brachten den Sieg über die Zeit. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sichert sich der SC Schwyz drei wichtige Punkte, verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf und zieht in der Tabelle an Buochs vorbei.