Radweg Attinghausen-Erstfeld: Netzlücke wird geschlossen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Der Radweg Attinghausen–Erstfeld wird in Schattdorf um 410 Meter erweitert. Das Fahrverbot auf dem Feldweg wird aufgehoben, der Weg im September asphaltiert.

Dorfzentrum von Schattdorf.
Dorfzentrum von Schattdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Schattdorf berichtet, hat das Urner Stimmvolk am 27. September 2020 einen Kredit von 7,7 Millionen Franken für die Umsetzung der ersten Tranche des Radwegkonzepts bewilligt. Der Radweg Attinghausen-Erstfeld ist Teil dieser ersten Tranche.

Neu wird der Radweg in Schattdorf, im Abschnitt Unterführung Stille Reuss bis Riedstrasse, um einen 410 Meter langen Abschnitt ergänzt und die dort heute vorliegende Netzlücke geschlossen. Es handelt sich dabei um jenen Feldweg, der wegen eines Fahrverbots bisher nicht befahren werden durfte.

Die Ergänzung des Radwegs ist eine von mehreren Massnahmen des 2021 vom Bund bewilligten Agglomerationsprogramms der 3. Generation, die im Kanton Uri umgesetzt werden.

Fahrverbot wird aufgehoben

Vom 18. August bis Ende September 2025 wird der Feldweg asphaltiert. Das Fahrverbot wird aufgehoben. Damit wird das Velofahren im Kanton Uri sicherer und attraktiver. Die Kosten betragen 150'000 Franken.

Mehr aus Uri

Altdorf
Handschellen
6 Interaktionen
Altdorf UR
Seilbahn
Eggbergler Schüler
144
1 Interaktionen
Schattdorf UR

Mehr aus Zentral

Lucerne Festival Orchestra
1 Interaktionen
Im KKL
FC Luzern
5 Interaktionen
Grbic verletzt sich
Berufsschule Oberkirch
14 Interaktionen
Gelddepot