Adligenswil gibt Katzenhalter wichtige Tipps

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal 06.03.2023 - 14:05

Die Gemeinde Adligenswil bittet Katzenhalter, zum Schutz der Jungvögel ihr Tier von Mitte Mai bis Mitte Juli 2023 während den Morgenstunden im Haus zu halten.

Das Dorfzentrum Adligenswil.
Das Dorfzentrum Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Adligenswil berichtet, jagen Katzen alles, was sich bewegt – von Käfern über Echsen bis zu Vögeln. Leider gefährden sie damit auch die Biodiversität.

Die Umweltkommission Adligenswil gibt deshalb Tipps für Katzenhalter.

Zahlreiche Tiere sind eine leichte Beute für Katzen

In einem stark besiedelten Quadratkilometer der Gemeinde Adligenswil leben vielleicht zwei Füchse, drei Steinmarder und ein Wiesel.

Niemand weiss genau, wie viele, denn man sieht sie kaum. Aber auf diesem gleichen Quadratkilometer leben auch fünfzig bis zweihundert Individuen des erfolgreichsten Jägers der Schweiz, der Hauskatze.

All diese Katzen besitzen einen natürlichen Jagdtrieb, den sie Tag und Nacht ausleben. Nichts, was kreucht und fleucht, entgeht dem wachsamen Katzenauge.

Käfer, Schmetterlinge, Heuschrecken, Frösche, Kröten, Echsen, Blindschleichen und Vögel werden, wenn nicht gefressen, so doch mindestens lebensgefährlich verletzt.

Die früher häufigste Echsenart ist in Adligenswil vollständig verschwunden

Die früher häufigste Echsenart, die Zauneidechse, ist aufgrund der Katzendichte in allen Siedlungsräumen verschwunden.

Bei den Echsen, die sich seit wenigen Jahren in den Adligenswiler Gärten ausbreiten, handelt es sich um die flinkere Mauereidechse.

Diese gelangte mit den Güterbahnwagen von den Tessiner Bahnhöfen in diejenigen nördlich der Alpen. Sie flieht viel früher und schneller und erklimmt problemlos Hauswände.

Tipps zur Verminderung des Jagderfolges bei Hauskatzen

Die Katzenhalter werden gebeten, zum Schutz der ausfliegenden Jungvögel die Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli während den Morgenstunden im Haus zu halten.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass Kastration die Jagdlust vermindert und die Zahl verwilderter Katzen reduziert. Katzen, mit denen täglich viel gespielt wird, jagen ausserdem weniger.

Einheimische Sträucher wie Wildrosen, Schwarzdorn, Weissdorn und Berberitze schaffen natürliche Sicherheitszonen für Vögel.

Ein Glöcklein am Halsband erschwert die erfolgreiche Jagd auf ausgewachsene Vögel.

Eine Katze nur dann anschaffen, wenn man genügend Zeit für das Tier hat

Zudem sollte man die Anschaffung einer Hauskatze sehr gut überdenken und sich zuerst fragen, ob man wirklich genug Zeit zum Spielen hat und dazu in der Wohnung genügend Platz.

24 Stunden draussen darf keine Option sein.

Umweltkommission weist auf die Katzenproblematik hin

Es ist auch zu beachten, dass eine frei laufende Katze ihr Geschäft meistens beim Nachbarn im Sandkasten oder im für die Ansaat vorbereiteten Gemüsebeet erledigt.

Alle Gartenbesitzer wissen, wie unangenehm das ist.

Der Umweltkommission ist es ein Anliegen, sachlich auf die Katzenproblematik hinzuweisen, sodass in Zukunft weniger Katzen mehr Biodiversität in Adligenswil ermöglichen.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen