Feuerwehren von Adligenswil und Meggen werden zusammengelegt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal 19.09.2022 - 18:05

Wie die Gemeinde Adligenswil mitteilt, wird mit dem Zusammenschluss der Feuerwehren Adligenswil und Meggen die Einsatzbereitschaft langfristig gesichert.

Das Dorfzentrum Adligenswil.
Das Dorfzentrum Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Feuerwehren Adligenswil und Meggen stehen vor der Herausforderung, dass bei Ernstfalleinsätzen während des Tages jederzeit genügend Feuerwehrangehörige innerhalb der geforderten Zeit verfügbar sind. Dies ist in beiden Gemeinden nicht in jedem Fall aus eigenen Kräften möglich. Deshalb dient heute die gemeinsame Alarmierung als kurzfristige Überbrückungslösung.

Um eine langfristige Lösung für die notwendige Verfügbarkeit der Feuerwehrleute zu finden, haben die beiden Gemeinderäte Adligenswil und Meggen im Herbst 2021 eine Projektgruppe unter der Leitung des Feuerwehrinspektors eingesetzt. Darin vertreten waren unter anderem die zuständigen Gemeinderätinnen sowie die Feuerwehrkommandanten der beiden Gemeinden. Evaluiert wurden verschiedene Optionen der Zusammenarbeit wie auch des Zusammenschlusses.

Die neue Organisation wird frühestens 2025 eingesetzt

Der Bericht der Projektgruppe wurde den Gemeinderäten vorgelegt. Die beiden Gemeinderatsgremien haben nun nach sorgfältiger Prüfung entschieden, den Zusammenschluss der beiden Feuerwehren vorzubereiten. Geplant ist als Hauptstandort das Feuerwehrlokal Meggen, dazu wird eine mögliche Stationierung eines Tanklöschfahrzeuges in Adligenswil geprüft.

Die Gemeinde Adligenswil berichtet, dass die neue Organisation frühestens 2025 eingesetzt wird. Sie soll alle aktiven Angehörigen von Adligenswil und Meggen zusammenführen, gemeinsam weiter ausbilden und einsetzen. Wichtige Funktionen werden durch Kaderleute beider Feuerwehren besetzt. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Udligenswil bleibt bestehen.

In der Vorbereitungsphase zum Zusammenschluss wird unter Einbezug der Kaderleute beider Feuerwehren die künftige Organisationsstruktur geklärt und entsprechende Verträge und Reglemente werden vorbereitet. Die Anliegen der Aktiven werden aufgenommen und bestmöglich berücksichtigt.

Ausbau der bisherigen Zusammenarbeit

Bereits heute arbeiten die beiden Feuerwehren in der Ausbildung eng zusammen und stehen oft gemeinsam im Einsatz. Auch in der Übergangsphase bis zur Einsetzung der neuen Organisation werden weitere gemeinsame Übungen und Ausbildungen geplant und durchgeführt.

Die beiden Gemeinderatsgremien sind überzeugt: Ein Zusammenschluss der beiden Feuerwehren eröffnet neue Perspektiven in der Organisation, stellt langfristig die Einsatzbereitschaft sicher und ist eine notwendige Entwicklung für die Zukunft.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen