Der Handball Emmen gewinnt gegen den BSV RW Sursee
Emmen 17.01.2023 - 13:54
Wie der Handball Emmen mitteilt, konnten sich die Herren am Sonntag, 15. Januar 2023, den verdienten 29:27-Sieg gegen den BSV RW Sursee holen.
Am Sonntag, 15. Januar 2023, machten sich die Herren auf den Weg nach Sursee für den Regio-Cup-Viertelfinal.
Mit frisch getanktem Selbstvertrauen aus dem gewonnenen Meisterschaftsspiel am Vortag (in Olten) wollten die Herren auch am Sonntag als Sieger vom Platz gehen und ihre souveräne Leistung bestätigen.
Zu Beginn merkte man jedoch, dass das vergangene Spiel nicht ohne Folgen geblieben ist – schon beim Einlaufen machten sich die schweren Beine bemerkbar.
Kaum war das Spiel angepfiffen, mussten die Herren sich die ersten fünf Minuten wortwörtlich ins Spiel hineinkämpfen.
Nach 15 Minuten war das Spiel ausgeglichen
Der harzige Start war gekennzeichnet von Abstimmungsproblemen in der Deckung und vor allem von der fehlenden Überzeugung und der nötigen Effizienz vor dem Tor.
Nach 15 Minuten und nur drei erzielten Toren war das Spiel 3:3 ausgeglichen. Es war klar, dass nun etwas passieren muss, um den Schalter umzudrehen, und dem war auch so.
Das ganze Team fing an, in der Abwehr mehr zu kommunizieren, die Extrawege für die Mitspieler und im Angriff mit voller Überzeugung in den Abschluss zu gehen.
Nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Spielzügen ging es mit dem Spielstand von 13 zu 12 für die Mannschaft in die Pause.
Die Herren konnten den Vorsprung über die Zeit bringen
Zurück auf der Platte konnten sich die Herren nach erholten Anfangsschwierigkeiten an den guten Lauf anknüpfen und den Vorsprung bis auf sechs Tore ausbauen.
Bis zur 50. Minute hatte man das Spiel fest unter Kontrolle und konnte das Spiel nach den Vorstellungen gestalten.
Auch wenn in den letzten zehn Minuten noch das eine oder andere Tor des Gegners fiel, konnten die Herren den Vorsprung über die Zeit bringen – auch dank Stefan Schmidli, welcher die Mannschaft in der Schlussphase mit mehreren wichtigen Paraden im Spiel hielt.
Mit dem Schlussresultat von 29:27 machten sich die Herren am späten Sonntagabend auf den Heimweg mit dem Wissen, am 18. und 19. März 2023 im Final vier um den Titel zu spielen.