Hasle LU: Jugendarbeit wird gemeindeübergreifend organisiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Entlebuch 17.03.2023 - 13:02

Wie die Gemeinde Hasle LU informiert, wird sie ab August 2023 zusammen mit anderen Gemeinden einen Teil der Jugendarbeit Region Unteres Entlebuch bilden

Die Gemeindeverwaltung Hasle LU am Dorf 15.
Die Gemeindeverwaltung Hasle LU am Dorf 15. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Einwohner- und Kirchgemeinden Doppleschwand, Entlebuch, Hasle und Romoos organisieren die Jugendarbeit ab August 2023 neu gemeinsam.

Dies haben die Gemeinde- und Kirchenräte kürzlich beschlossen und in einer gemeinsamen Vereinbarung und einem Leistungsauftrag Jugendkommission festgehalten.

Die Vereinbarung wurde bereits unterzeichnet.

Leitsatz und Jugendkommission

Die Jugendarbeit Region Unteres Entlebuch soll den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein koordiniertes Angebot anbieten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Konfession.

Wesentliche Bestandteile des Angebotes, mit welchem die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und ihre Verantwortdung gegenüber der Gesellschaft gefördert werden soll, sind die offene und die kirchliche Jugendarbeit.

Neu soll eine siebenköpfige Jugendkommission für die strategische Führung der Jugendarbeit verantwortlich sein.

Die JUKO setzt sich aus Vertretungen der Einwohnergemeinden Doppleschwand, Entlebuch, Hasle und Romoos, der Kirchgemeinden des Pastoralraumes Unteres Entlebuch und Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen.

Anlaufstelle für Jugendliche

Das Ziel der gemeinsamen Jugendarbeit Unteres Entlebuch ist es, einen Jugendarbeiter mit einem Pensum von 60 bis 80 Prozent anzustellen.

Diese Person soll die Jugendarbeit operativ führen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen durch die grosse Präsenz des Jugendarbeiters, eine Anlaufstelle erhalten, welche beratend und unterstützend sein soll.

In den Trägergemeinden (Doppleschwand, Hasle, Entlebuch und Romoos) werden dezentral Aktivitäten und Projekte entsprechend den Bedürfnissen angeboten. Die eigentliche Jugendberatung soll in allen Gemeinden gestärkt werden.

Das Stelleninserat für einen Jugendarbeiter mit einem Pensum von 60 bis 80 Prozent kann auf der Webseite der Gemeinde herunterladen werden.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen