Romoos: Gemeinde ordnet Ersatzwahl in Gemeindeammannamt an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Entlebuch 16.07.2022 - 06:15

Wie die Gemeinde Romoos informiert, hat der Gemeinderat infolge des Ablebens von Gemeindeamtfrau Jolande Unternährer eine Ersatzwahl angeordnet.

romoos
Das Dorf Romoos im Napf. - Keystone

Nach dem Versterben von Gemeindeamtfrau Jolande Unternährer hat der Gemeinderat Romoos eine Ersatzwahl anzuordnen. Die im Gemeinderat entstandene Lücke wurde zum Anlass genommen, die Organisation des ganzen Finanzbereiches der Verwaltung zu überprüfen.

Dabei sind die Gemeinderäte von Romoos und Doppleschwand zum Schluss gekommen, dass eine engere Zusammenarbeit im Rechnungswesen die beiden Verwaltungen nachhaltig stärkt. In den letzten Tagen wurden die Rechnungskommission und die Parteien über das weitere Vorgehen informiert.

Trotz ihrer schweren Krankheit nahm Gemeinderätin Jolande Unternährer bis circa zwei Monate vor ihrem Tod sämtliche Arbeiten des Gemeindeammannamtes Romoos vollumfänglich wahr. Sie hatte aber schon während ihrer Krankheit laufend Kontakt mit Gemeindeammann Hans Felder aus Doppleschwand. Er war bereit, sie wenn nötig zu unterstützen und sofort zu vertreten. Diese Vertretung musste im Mai 2022 erstmals konkret angefordert werden.

Hans Felder erklärte dann auch, dass er in Romoos eine Buchhaltung auf einem tadellosen Stand angetroffen habe und keine Pendenzen aufzuarbeiten sind. Um die laufenden Arbeiten zu erledigen, hat er sich zusammen mit seiner Mitarbeiterin Heidi Bieri in den letzten Wochen dem Tagesgeschäft gewidmet und die Gemeindeverwaltung Romoos in sehr dankenswerter Weise unterstützt.

Bewährte Zusammenarbeit stärken

Die Gemeinden Doppleschwand und Romoos arbeiten bereits heute in diversen Bereichen sehr gut zusammen. So kann die gemeinsame Feuerwehr als ein erfolgreiches gemeinsames Projekt bezeichnet werden. Auch in den Bereichen Spielgruppe und Tourismus besteht ein reger Austausch, von dem beide Seiten profitieren.

Nach diversen Gesprächen sind die Gemeinderäte von Romoos und Doppleschwand zum Schluss gekommen, dass mit einer Zusammenarbeit im Finanzbereich auch die beiden Gemeindeverwaltungen je an ihren bisherigen Standorten gestärkt werden können. Die Gemeinden planen, künftig die Gemeindebuchhaltungen beider Gemeinden in Doppleschwand zu führen.

Damit können eine Stellvertretung des Personals sichergestellt und Synergien für beide Gemeinden gewinnbringend genutzt werden. Mit der Entlastung der beiden Gemeindeammannämter im operativen Bereich kann die Funktion der Finanzverwaltung strategisch gestärkt werden.

In den letzten Jahren ist das Anforderungsprofil eines Gemeindeammanns, einer Gemeindeamtfrau ständig anspruchsvoller geworden. Neben der vertieften Kenntnis von finanzrelevanten Abläufen sind Bilanzsicherheit, fundierte EDV-Kenntnisse sowie Kompetenzen in Projektmanagement und -organisation unabdingbar.

Claudia Moser-Furrer ist Ansprechsperson

Nachdem klar war, dass auf dem Gemeindeammannamt Romoos eine längere Übergangszeit organisiert werden muss, konnte in der Person von Luzia Unternährer-Joller, Romoos, eine versierte Gemeindebuchhalterin als Aushilfe gewonnen werden. Die Bereitschaft von Luzia Unternährer, temporär auf der Gemeindeverwaltung Romoos einzuspringen, ist für Romoos ein Glücksfall.

Luzia Unternährer-Joller wird das Tagesgeschäft in Zusammenarbeit mit Hans Felder erledigen. Als Ansprechperson für die Bevölkerung, das Personal und die Gemeinden ist gemäss Organigramm des Gemeinderates Romoos Sozialvorsteherin Claudia Moser-Furrer eingesetzt. Die Einwohner von Romoos werden gebeten, sich bei Anliegen bezüglich der Finanzverwaltung entweder an Gemeinderätin Claudia Moser-Furrer oder an Gemeindeschreiberin Marlis Roos Willi zu wenden.

Ersatzwahl wird angeordnet

Der Gemeinderat Romoos hat die Ersatzwahl in das Gemeindeammannamt auf Sonntag, 27. November 2022, angeordnet. Die Eingabefrist für die Wahlvorschläge wurde auf Montag, 10. Oktober 2022, festgelegt.

Wenn bei Ablauf der Eingabefrist nur ein Wahlvorschlag eingereicht ist, gilt die vorgeschlagene Person in stiller Wahl gewählt. Die drei organisierten Ortsparteien der Gemeinde sind über den Zeitplan informiert und stehen untereinander bereits im Austausch.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen