Die Schulraumplanung in Hitzkirch schreitet voran

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf 24.06.2024 - 12:36

Wie die Gemeinde Hitzkirch angibt, hat die eingesetzte Kommission ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen. Im Herbst 2024 soll die öffentliche Mitwirkung starten.

Blick auf die Gemeinde Hitzkirch.
Blick auf die Gemeinde Hitzkirch. - Nau.ch / Simone Imhof

Wegen der vielfältigen Herausforderungen bezüglich der Entwicklung ihrer Schulanlagen arbeitet die Gemeinde an einer Schulraumplanung.

Ziel ist es, ein Gesamtkonzept zu entwickeln.

Als Ergebnis soll ein Vorgehensvorschlag der einzelnen Bauetappen (Erweiterungen und Sanierungen) für alle Schulstandorte inklusive Abschätzung des Finanzbedarfs vorliegen.

Gemeinde hat zukünftigen Raumbedarf geprüft

In einem ersten Schritt wurde basierend auf den Schülerprognosen der zukünftige Raumbedarf entwickelt.

Im Abgleich mit den bestehenden Räumlichkeiten ergaben sich die Anzahl und Art der neu zu erstellenden Räume.

Anschliessend wurden diverse Varianten geprüft, wo dieser Raumbedarf realisiert werden könnte durch An- oder Aufbauten an bestehende Gebäude, Neubauten und Umnutzung von Gebäuden und zu jeder Variante der Finanzbedarf abgeschätzt.

Der Sanierungsbedarf wird ebenfalls erhoben

Parallel wird bei allen Gebäuden an den vier Schulstandorten der Sanierungsbedarf erhoben.

Bezüglich Erdbebensicherheit, Brandschutz, Energie, Haustechnik, Statik, Gebäudeschadstoffe und Allgemeinzustand wird demnächst der Sanierungsbedarf inklusive der Abschätzung des Finanzbedarfs bekannt sein.

Diese Erkenntnisse sind die Basis für die Entwicklung von Szenarien.

Das bedeutet, bei welchem Gebäude soll welche Variante gewählt werden und in welcher Abfolge sollen die Gebäude erweitert sowie saniert werden.

Eingesetzte Kommission spricht Empfehlungen aus

Die anfangs 2024 eingesetzte Schulraumplanungskommission, die sich aus Vertretungen der Parteien, der Controllingkommission und der Bildungskommission zusammensetzt, hat sich unter der Leitung der Gemeinderäte Daniel Eugster und Rebekka Renz bereits zu fünf Workshops getroffen.

Dabei wurden der Raumbedarf, die Varianten pro Gebäude und erste Szenarien ausgiebig diskutiert, validiert und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen abgegeben.

Schulraumplanungskommission führt weitere Workshops durch

Die Schulraumplanungskommission trifft sich im August und September zu zwei weiteren Workshops, an denen die Szenarien abschliessend diskutiert werden.

Anschliessend ist geplant, im Spätherbst die öffentliche Mitwirkung zur Schulraumplanung durchzuführen.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen