FC Horw verliert gegen den FC Willisau
Kriens 27.09.2022 - 06:22
Wie der Verein FC Horw mitteilt, haben die Herren das Spiel gegen FC Willisau mit 0:5 verloren.
Was auf dem Papier resultatmässig nach einem klaren Kräfteverhältnis ausschaut, war auf dem Feld nicht so eindeutig. Spielentscheidend dürfte aber doch der frühe Platzverweis gegen den Horwer Marco Kistler gewesen sein, der wegen eines Notbremsefouls die rote Karte sah. Bis zur Pause war von der Unterzahl der Horwer nicht viel zu sehen.
Im Gegenteil gefielen die Hausherren mit gepflegtem Spiel und tollem Einsatz. Man spielte mit dem Leader mindestens auf Augenhöhe. Der Torpfosten verhinderte sogar die Horwer Führung. Die Gäste hatten nur eine grosse Torchance, das Duell gewann aber Horw-Keeper Minder. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Willisau dann dank eines herrlichen Distanzschusses im denkbar ungünstigsten Moment doch den ersten Treffer erzielen.
Danach hielt Horw zwar noch eine Weile gut mit, das baldige 0:2 war aber letztlich die Entscheidung. Horw warf in der Schlussphase alles nach vorne, mit einem Mann weniger und gegen eine stabile Defensive der Hinterländer erwies sich dies jedoch als aussichtsloses Unterfangen. Mit präzisen Angriffen über seine starken Offensivleute wie Binaku und Gashi nutzte der Leader die Lücken in der Horwer Abwehr am Ende schonungslos aus und feierte einen zwar verdienten, aber etwas zu hohen Sieg.
Die Horwer ihrerseits dürfen sich keine allzu grossen Vorwürfe machen. Es wäre spannend gewesen, wie die Partie mit elf gegen elf ausgegangen wäre. So aber gilt es, die Partie abzuhaken und nach vorne zu schauen. Am Dienstag (20.30 Uhr, Allmend Süd) trifft Mangolds Team im IFV-Cup auf die Breitensport-Equipe des FC Luzern (4. Liga).