Aktionswochen stellen den Fussverkehr ins Zentrum

Vom 4. bis 23. September 2025 rückt in Luzern das Zu-Fuss-Gehen in den Fokus. In den Quartieren warten eine Wanderausstellung und diverse Attraktionen.

Wie die Stadt Luzern berichtet, führt sie vom 4. bis zum 23. September 2025 Aktionswochen für den Fussverkehr durch. Dabei gibt es im Würzenbach-Quartier, in Littau und beim Shopping-Center Schönbühl verschiedene Attraktionen, eine Wanderausstellung sowie vergünstige Einkaufstrolleys.
Menschen, die zu Fuss gehen, sind zahlenmässig die grösste Gruppe im Verkehr: Jede Person ist jeden Tag auch zu Fuss unterwegs. Fast die Hälfte der Luzerner Bevölkerung geht regelmässig zu Fuss zur Arbeit.
Diese Fortbewegungsart ist kostenlos, schneller, als man denkt, gesund, verursacht keine Abgase und ist entspannend. Die Förderung des Fussverkehrs ist deshalb einer von sechs Schwerpunkten in der Mobilitätsstrategie der Stadt Luzern.
Einkaufen zu Fuss leicht gemacht
Die Stadt Luzern führt in Zusammenarbeit mit der Albert Koechlin Stiftung vom 4. bis zum 23. September 2025 Aktionswochen für den Fussverkehr durch, um die Luzerner für das zu Fuss gehen zu sensibilisieren. Der Fokus liegt dabei beim Einkaufen: Die meisten Einkäufen haben in einer Tasche Platz und können damit sehr oft gut zu Fuss im Quartier erledigt werden.
Im Würzenbach-Quartier, in Littau und beim Shopping-Center Schönbühl gibt es dazu eine Wanderausstellung, Attraktionen und vergünstigte Einkaufstrolleys. Die Ausstellung wird am Samstag, 6. September 2025, um 8.30 Uhr im Würzenbach durch Stadtrat Marco Baumann, Umwelt- und Mobilitätsdirektor, offiziell eröffnet.
Praktische Einkaufstrolleys
Durch den Verkauf von hochwertigen, lokal produzierten Einkaufstrolleys (50 statt 380 Franken) erhalten die Stadtluzerner die Gelegenheit, ihre Einkäufe zukünftig bequem nach Hause zu transportieren.
Die Einkaufstrolleys werden im Würzenbach am Samstag, 6. September 2025, verkauft (vor Migros Würzenbachstrasse, ab 8.30 Uhr), am Samstag, 13. September 2025, in Littau (Bushaltestelle Schützenhaus, ab 8 Uhr) und am Samstag, 20. September 2025, im Schönbühl (vor dem Shopping-Center, ab 8.30 Uhr).
Mit etwas Glück können zudem alle während der jeweiligen Aktionswoche in ausgewählten Läden in den Quartieren einen Einkaufstrolley gewinnen.
Klimafreundlich unterwegs
Die Wanderausstellung zeigt auf, wie clever und gesund es ist, zu Fuss unterwegs zu sein. Zudem informieren Themenplakate in der ganzen Stadt über die Vorteile für Zufussgehende. Ziel ist es, dass sich die Menschen bewusster fortbewegen, lokal einkaufen und Waren so klimafreundlich transportieren wie möglich. Das schont natürliche Ressourcen und steigert die Lebensqualität.
An geführten Quartierrundgängen von Pro Senectute können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit der Infrastruktur für Zufussgehende im Quartier einbringen. Die rund 90-minütigen Quartierrundgänge finden am Dienstag, 9. September, im Würzenbach, am Dienstag, 16. September, im Fanghöfli sowie am Mittwoch, 24. September 2025, im Schönbühl statt.
Treffpunkt ist um 14.30 Uhr beim jeweiligen Vicino-Standort. Zudem kann die ganze Bevölkerung im Rahmen einer Online-Umfrage Rückmeldungen zur Infrastruktur geben und der Stadtverwaltung mitteilen, wo wie gerne und wo weniger gerne zu Fuss unterwegs ist.