FDP-Grossstadträtin als KGL-Präsidentin nominiert

Die FDP-Grossstadträtin Chantal Brauchli wurde als erste Präsidentin des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern KGL vorgeschlagen.

Die FDP Stadt Luzern freut sich über die Nomination ihrer Grossstadträtin und Unternehmerin Chantal Brauchli zur neuen Präsidentin des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL).
Der Vorstand des KGL hat Chantal Brauchli einstimmig vorgeschlagen; die Wahl findet an der Delegiertenversammlung vom 29. April 2026 in Schötz statt.
Mit ihrem Amtsantritt im Mai 2026 würde sie als erste Frau an der Spitze des mit rund 13’500 Mitgliedschaften grössten Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands im Kanton Luzern stehen – ein starkes Zeichen für das Luzerner Gewerbe.
Positives Signal für unternehmerische Frauen
Chantal Brauchli vertritt seit 2024 für die FDP Stadt Luzern im Grossstadtrat und engagiert sich in zahlreichen wirtschafts- und gesellschaftsnahen Gremien.
Moritz Falck, Präsident FDP Stadt Luzern, zeigt sich erfreut über die Nomination:
«Die Nomination zur KGL-Präsidentin freut uns sehr. Als Unternehmerin weiss Chantal Brauchli, mit welchen Herausforderungen KMU täglich konfrontiert sind. Ihre Wahl wäre ein Gewinn für das Luzerner Gewerbe und ein positives Signal für unternehmerische Frauen im ganzen Kanton.»