Stadt Luzern

FDP Luzern: Claudia Wicki-Huonder wird neue Kantonsrätin

FDP.Die Liberalen Luzern
FDP.Die Liberalen Luzern

Luzern,

Claudia Wicki-Huonder wird neue Kantonsrätin für die FDP.Die Liberalen Luzern. Sie folgt auf Sabine Wermelinger, die ihren Rücktritt bekanntgegeben hat.

Porträtfoto Frau kurzhaarig blond
Claudia Wicki-Huonder - FDP.Die Liberalen Luzern

Claudia Wicki-Huonder (Schüpfheim) wird neue Kantonsrätin für die FDP.Die Liberalen Luzern. Sie tritt die Nachfolge von Sabine Wermelinger (Flühli) an. Diese hat letzte Woche ihren Rücktritt per 27. Januar 2025 bekannt gegeben.

Claudia Wicki-Huonder, 55 Jahre, hat bei den Wahlen 2023 mit 1358 Stimmen das zweitbeste Resultat auf der Liste der FDP Wahlkreis Entlebuch erreicht. Sie ist damit auf dem ersten Ersatzplatz und rückt für die abtretende Sabine Wermelinger per 28. Januar 2025 in den Kantonsrat nach.

«Mit Power nach Luzern»

Die gelernte Hochbauzeichnerin / Bauleiterin hat zwei erwachsene Söhne und führt mit ihrem Ehemann eine Unternehmung. Claudia Wicki-Huonder ist Vorstandsmitglied der FDP.Die Liberalen Schüpfheim, der Wohnbaugenossenschaft Schüpfheim und Delegierte des Kehrrichtverbands Wahlkreis Entlebuch.

Politisch legt Claudia Wicki-Huonder ihren Fokus auf das Gewerbe und das KMU. Ihr Ziel ist es, gute Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. «Die Jugend ist unsere Zukunft», betont sie.

Claudia Wicki-Huonder freut sich auf die neue Aufgabe. «Mit Power nach Luzern, das war mein Slogan bei den Kantonsratswahlen 2023. Gerne nehme ich diese spannende Herausforderung nun an», erklärt sie motiviert.

Mehr aus Stadt Luzern

festnahme
15 Interaktionen
sbb
77 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Frau Wohnung Luzern
5 Interaktionen