Stadt vergibt zwei Atelieraufenthalte in Belgrad

Die Stadt Luzern schreibt zwei Atelierplätze für Kulturschaffende aus, die 2026 in Belgrad wohnen und arbeiten möchten. Bewerbungen sind bis 26. Juni möglich.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, kann sie zwei Ateliers in Belgrad für Kulturschaffende aller Sparten aus der Stadt Luzern vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten, die in der Stadt Luzern ihren Wohnsitz haben. Eingabeschluss für Bewerbungen ist der 26. Juni 2025.
Der Luzerner Trägerverein «Atelier Belgrad» verfügt über eine Atelierstudiowohnung in Belgrad. Die Stadt Luzern unterstützt das Atelierprojekt und hat damit die Möglichkeit, Kulturschaffenden aus der Stadt Luzern einen Atelieraufenthalt zu ermöglichen.
Für die Periode vom 1. August 2026 bis 30. Januar 2027 steht das Wohnatelier des Trägervereins «Atelier Belgrad» für Kulturschaffende aus der Stadt Luzern zur Verfügung.
SKK-Atelier in Belgrad
Die Städtekonferenz Kultur (SKK) verfügt über Ateliers für Kulturschaffende in Kairo, Genua, Belgrad und in Buenos Aires. Diese stehen abwechselnd den Mitgliedstädten der SKK zur Verfügung. Die Ateliers können jeweils von zwei bis drei Kulturschaffenden aus verschiedenen Städten gleichzeitig genutzt werden.
Für die Periode vom 1. August 2026 bis 30. November 2026 steht ein Zimmer in einer Wohnung (geteilt mit einer weiteren Person) und ein externes Atelier der SKK in Belgrad für Kulturschaffende aus der Stadt Luzern zur Verfügung.
Beide Wohnateliers werden kostenlos zur Verfügung gestellt, zudem wird ein monatlicher Beitrag an den Aufenthalt in Belgrad entrichtet.
Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten, die in der Stadt Luzern ihren zivilrechtlichen. Wohnsitz haben. Eingabeschluss für Bewerbungsdossiers ist der 26. Juni 2025. Die FUKA-Fondsverwaltung wird anschliessend die eingegangenen Bewerbungen beurteilen. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Stadt einsehbar.