Stadt Luzern

Tarifverbund Passepartout: auch über Silvester sicher unterwegs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern,

Wer an Silvester mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, profitiert im Tarifverbund Passepartout von sicheren und verlässlichen Verbindungen.

Symbolbild
Auch in der Silvesternacht vom 31. Dezember 2025 ist das Nachtnetz in den Kantonen Luzern, Obwalden und Nidwalden in Betrieb. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Silvesternacht 2025 sicher nach Hause mit dem Tarifverbund Passepartout.
  • Das Nachtnetz ist in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden in Betrieb.

Wer an Silvester mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, profitiert im Tarifverbund Passepartout von sicheren und verlässlichen Verbindungen bis in die frühen Morgenstunden. Alle Nachtbus- und Nachtzuglinien verkehren in der Silvesternacht vom 31. Dezember 2025 auf den 1. Januar 2026 wie gewohnt – ohne Zuschläge und mit dem gleichen Ticket wie am Tag.

Auch in der Silvesternacht vom 31. Dezember 2025 ist das Nachtnetz in den Kantonen Luzern, Obwalden und Nidwalden in Betrieb – und bringt Feiernde zuverlässig sowohl in den Ausgang als auch wieder nach Hause. Sämtliche Verbindungen sind wie gewohnt in den Online-Fahrplänen ersichtlich.

Keine Zuschläge: Mit dem gleichen Ticket wie am Tag reisen

Seit Dezember 2021 gilt im Nachtnetz von Passepartout der gleiche Tarif wie am Tag. Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer reisen somit ohne Nachtzuschlag oder Sondertarife, sondern mit dem gleichen Ticket wie tagsüber. Wer ein gültiges Abo oder eine Tageskarte besitzt, kann das Ticket auch nachts in den entsprechenden Zonen weiternutzen. Billette können über die gewohnten Verkaufskanäle, via App, online an Verkaufsstellen sowie an Automaten gekauft werden.

Erfreuliche Nachfrage im Nachtnetz

Das Nachtnetz entwickelt sich seit der Neugestaltung im Jahr 2021 erfreulich. Heute stehen insgesamt 24 Nachtbuslinien und zwei Nachtzuglinien im Tarifverbund Passepartout im Einsatz, um an den Wochenenden für eine sichere und komfortable Reise zu sorgen. Besonders beliebt sind etwa die Nacht-S-Bahn SN1 von Luzern nach Sursee und Olten sowie die Verbindungen zwischen Luzern und Emmenbrücke.

Das Angebot konnte in den letzten Jahren gezielt gemäss der Nachfrage und Kapazität angepasst werden. So wurden unter anderem die Nachtbuslinie N3 von Küssnacht a.R. nach Arth Goldau und die Nacht-S-Bahn SN1 bis Olten verlängert. Auch der Fahrplan der Buslinie N9 von Luzern ins Seetal konnte bis Reinach AG verlängert und zu einem Stundentakt ausgebaut werden.

Mehr aus Stadt Luzern

4 Interaktionen
Luzern
2 Interaktionen
Luzern
motorrad
Ins Spital gebracht

Mehr aus Zentral

23 Interaktionen
Klima-Klage
1 Interaktionen
Schwyz