Wintersport: Zentralschweizer Schneesportregionen wollen Abonennten
Luzern 25.11.2024 - 10:56
Die Schneesportregion Zentralschweiz verfügt neu über einen Schneepass. Damit sollen mehr Abonnenten und Wintersportler angelockt werden.
„Der Schneepass bietet finanzielle Stabilität und gemeinsame Vermarktungschancen, fördert den Zugang für Einsteiger und sichert so die Zukunft des Wintersports durch die Integration neuer Generationen. Auch grössere Skigebieteprofitieren, da die kleineren Gebiete als Einstiegspunkte dienen und den Schneesport lokal verankern.“ Das betonte René Koller, Verbandspräsident der Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ), um die wichtige Rolle des Verbundsabos Schneepass Zentralschweiz für die einzelnen Gebiete aber auch für die ganze Region hervorzuheben.
„Wintersport in der Zentralschweiz ist nicht nur eine sportliche Aktivität – es ist ein Erlebnis für die Sinne und eine soziale Bereicherung“, so Adrian Bühlmann bei seiner Einleitung zum heutigen Fokusthema. Junge Athletinnen und Athleten finden im Sport Motivation und Erfolg, Schneesportlehrerinnen und -lehrer gehen ihrer Passion nach und vermitteln ihre Begeisterung an die nächste Generation. Auch Menschen mit Handicap nehmen aktiv am Schneesport teil und finden dabei Integration und Freude. Besonders Familien schätzen die gemeinsame Zeit an der frischen Luft und abseits des Alltagsstresses. Kurz gesagt: Schneesporterlebnisse verbinden und schaffen bleibende Erinnerungen.
Diese Geschichten zeigen eindrücklich, wie der Schneepass Zentralschweiz Menschen verbindet, Möglichkeiten schafft und den Schneesport in der Region nachhaltig fördert.
Berge von Wintersport – neuer Markenauftritt für den Schneepass Zentralschweiz
Der Schneepass Zentralschweiz, das Abo für 15 Skigebiete in der Zentralschweiz, präsentiert sich nach über 15 Jahren mit einem frischen, dynamischen Markenauftritt. Das neue Design, entwickelt mit der Agentur Goldstein, richtet sich stärker an junge Schneesportfans und unterstützt eine digitale Kommunikation. Mit einem stilisierten Berg im Logo und in den Farben Dunkelblau für den Schneepass sowie Hellgrün für den Schneepass Plus ist die Marke moderner und optisch klarer gestaltet.
Neuerungen und Highlights in der Schneepass-Region
Die Schneepass-Region startet mit spannenden Neuerungen in die Wintersaison: In Airolo eröffnet ein hochmodernes Freestyle-Zentrum, spezialisiert auf Moguls und Aerials, begleitet von umfangreichen Investitionen in Beschneiungsanlagen. Ein monatliches Frühskifahren mit Skilegende Bernhard Russi bietet besondere Begegnungen auf den Pisten in Andermatt. Die Titlis Bergbahnen ehren ihren Markenbotschafter Marco Odermatt mit der neuen «Marco-Odermatt-Piste-Rotegg» und einem Speedcheck-Erlebnis. Unter dem Motto „Back to the roots“ gibt es zudem in der Mörlialp eine Buckelpiste für das authentische Ski-Erlebnis und im Sörenberg wurden neue Freestyle-Angebote für alle Könnerstufen geschaffen.
Die Zentralschweizer Schneesportgebiete sind bereit für die Wintersaison und sind optimistisch, dass sie die aktuellen Herausforderungen meistern können. In den letzten Jahren haben die Bergbahnen gezeigt, dass sie sich jeweils erfolgreich und flexibel den Herausforderungen gestellt haben.