Nebikon über den aktuellen Stand zum Projekt Wohnen im Alter

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden 15.06.2022 - 20:43

Wie die Gemeinde Nebikon informiert, steht der Standort für das Projekt «Wohnen im Alter in Nebikon» fest. Ab Juni 2022 werden die Grundsätze vereinbart.

Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Nebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Als erster Zwischenschritt erfolgte die Evaluierung eines Standortes, nachdem die Arbeitsgruppe Wohnen im Alter (WiA) im Januar 2021 mit der Aktualisierung der Umfrageergebnisse und der Erarbeitung eines Konzeptes für «Wohnen im Alter in Nebikon» gestartet ist.

Für diese Arbeiten hat der Gemeinderat die Firma Büro für Bauökonomie AG, Luzern, zugezogen, die beratend und begleitend unterstützt hat. Im Sommer 2021 wurde dann von der Arbeitsgruppe WiA der Standort Fellmann-Liegenschaft auserkoren und ein entsprechender Antrag an den Gemeinderat gestellt.

Dieser wurde positiv behandelt, der Entscheid fiel für die Fellmann-Liegenschaft aus. Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat das weitere Vorgehen, dies weiterhin unter Beizug von Büro für Bauökonomie AG, Luzern.

Zwischenzeitlich meldete sich der Bauherr und Besitzer der Liegenschaft «Möbel Wermelinger» an der Egolzwilerstrasse. Er informierte, dass er in seinem Bauprojekt Gleis 4 Alterswohnungen bauen werde und fragte nach dem Interesse der Gemeinde Nebikon für eine Zusammenarbeit an.

Es wurde mit dem Bauherr Kontakt aufgenommen

An ihrer Sitzung im Januar 2022 kamen alle Mitglieder der Arbeitsgruppe WiA einstimmig zum Schluss, dass die Möglichkeit unbedingt geprüft werden sollte, und stellten dafür dem Gemeinderat den entsprechenden Antrag. Der Gemeinderat hat diesen unterstützt und beschlossen, mit dem Bauherr Kontakt aufzunehmen und die Abklärungen zu tätigen.

Ebenso haben die Fachleute von Büro für Bauökonomie AG Luzern die Fakten geprüft und einen entsprechenden Bericht abgegeben, der die Aufnahme von Abklärungsarbeiten für mögliches Wohnen im Alter im Projekt Gleis 4 sehr empfiehlt.

Zitat im Bericht: «Die Chance für den Gemeinderat Nebikon, sich in der gewünschten Form am Projekt Gleis 4 zu beteiligen, ist einmalig und sollte aufgrund des guten Standorts und der baldigen Verfügbarkeit ergriffen werden.»

Im Juni 2022 startet die Abklärungsphase

Anfang Juni 2022 hat der Gemeinderat eine Absichtserklärung erstellt und unterzeichnet, worauf die Arbeitsgruppe WiA und die Berater von Büro für Bauökonomie AG zusammen mit dem Bauherrn nun die Abklärungsphase starten können.

Arbeiten wie das Prüfen, Auswerten und Ausgestalten von Vorgaben für alters- und behindertengerechtes Wohnen nach Zertifikat, Bewirtschaftung von allgemeinen Räumen sowie Vorbereitung von möglichen Richtlinien und Reglemente et cetera werden nun zügig angegangen.

Das Ziel ist es, dass die Wohnungen den Anforderungen und zwingenden Vorgaben vom Bundesamt für Wohnungswesen BWO entsprechen. Es wird mit dem LEA-Label gearbeitet (LEA: Living Every Age – Wohnen in jedem Alter), welches im Minimum die Zertifikatsstufe Gold erreichen muss.

Die Fellmann-Liegenschaft bleibt während der Abklärungsphase im Projekt Gleis 4 sistiert, weitere Schritte folgen je nach Ergebnissen und Entscheiden von Gemeinderat und Bevölkerung.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen