Giswil verabschiedet Aufgabenteilung und Legislaturprogramm
Obwalden 01.07.2023 - 16:46
Wie die Gemeinde Giswil informiert, hat der Gemeinderat am 5. Juni 2023 die neue Aufgabenteilung sowie das Legislaturprogramm 2023-2027 verabschiedet.
Der Gemeinderat nahm die Departementsverteilung sowie die Zentralisierung der kommunalen Sozialdienste zum Zweckverband Regionaler Sozialdienst Obwalden (RSD) zum Anlass, seine Aufgabenteilung innerhalb der Departemente zu überprüfen und zu überarbeiten.
An seiner Sitzung vom 5. Juni 2023 hat der Gemeinderat die neue Aufgabenteilung verabschiedet.
Die Aufgabenteilung wurde einerseits redaktionell überarbeitet, andererseits wurden einzelne Anpassungen vorgenommen – namentlich sind einzelne Aufgaben beziehungsweise Ressorts anderen Departementen zugeteilt worden.
Legislaturprogramm 2023-2027 verabschiedet
An seiner Sitzung hat der Gemeinderat auch das neue Legislaturprogramm verabschiedet.
Es orientiert sich an den Handlungsfeldern des Leitbilds, welches auf den 1. Januar 2018 in Kraft getreten ist.
Als wichtigstes Strategiepapier der Gemeinde zeigt das Legislaturprogramm für die nächsten vier Jahre die Arbeitsschwerpunkte des Gemeinderates und der Verwaltung auf.
Gemeinderat verfolgt Schwerpunkte
Das Legislaturprogramm 2023-2027 zeigt für jedes Departement die zwei bis drei wichtigsten Schwerpunkte auf, welche der Gemeinderat verfolgen möchte.
Die Zuordnung zu den einzelnen Departementen legt die Federführung fest, während die Verantwortung für die Umsetzung des Legislaturprogramms dem Gesamtgemeinderat obliegt.
Die Ziele werden im Sinne eines Controllings in regelmässigen Abständen auf ihren Erreichungsgrad hin überprüft.