98 Mitglieder SC Schwyz an der Gemeindeversammlung dabei

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz 11.11.2024 - 16:15

Am Freitag, 8. November 2024, wurde die Gemeindeversammlung des SC Schwyz durchgeführt. Es wurde vor allem auf die fussballerischen Highlights zurückgeschaut.

SC Schwyz
Der SC Schwyz trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Tschaibrunnen aus. - Nau.ch/Grafik

Wie der SC Schwyz mitteilt, begrüsste der Sportclub 98 Mitglieder bei der diesjährigen GV im Mythen Forum. Es wurde vor allem auf die fussballerischen Highlights zurückgeschaut.

Mit der Teilnahme am IFV-Cup-Final und dem Sieg bei der SUVA-Fairplay-Trophy und dem daraus resultierendem Spiel gegen den FC Thun aus der Challenge League hatte der Verein zwei Grossanlässe.

Zweiter Winter in Folge im IFV-Cup

Der SC Schwyz steht sportlich gesehen sehr gut da. Die beiden Fanionteams haben ihre Ligazugehörigkeit bestätigt und vor allem das Herren 1 spielt auch diese Saison in der 3. Liga vorne mit.

Auch überwintern sie dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge im IFV-Cup, nachdem sie letztes Jahr in den Final vorgestossen sind, diesen dann aber leider verloren.

Auch die zweite Frauenmannschaft konnte im Sommer ungeschlagen den Aufstieg feiern.

Die Spielgemeinschaften von den A- bis C-Junioren spielten noch in den höchsten Juniorenligen und konnten da Erfahrung sammeln für ihren weiteren fussballerischen Weg. Leider ist das Team Mythenregion C diesen Winter abgestiegen.

Erster Platz in der IFV- und SUVA-Fairplay-Trophy

Sehr hervorzuheben ist die Leistung des gesamten Vereines in Sachen Fairplay. Nach dem letztjährigen erstem Platz in der IFV-Fairplay-Trophy, stand der SC Schwyz in der Saison 2023/24 sogar auf dem ersten Platz in der SUVA-Fairplay-Trophy der ganzen Schweiz.

Darum durfte die erste Herrenmannschaft diese Saison beim Schweizer Cup mitspielen und schlug sich im August 2024 wacker gegen den grossen FC Thun aus der Challenge League.

Das Spiel konnte im Tschaibrunnen durchgeführt werden und wird den Akteuren sicher in bester Erinnerung bleiben.

Frauenarbeit beim Verein wurde gestärkt

Der Verein startete die Saison 2024/25 mit zwei Herren-, zwei Frauen- und einer Seniorenmannschaft im aktiven Bereich und 18 Juniorenteams. Davon sind fünf Mannschaften in Spielgemeinschaften mit Ibach, Brunnen und Muotathal.

Neu führt der SC Schwyz noch drei Juniorinnenteams, welche in Altersgruppen FF-19, FF-15 und FF-12 geführt werden.

Dadurch wird die Frauenarbeit beim Verein nochmals gestärkt. Erfreulicherweise hat der Verein über 100 ehrenamtliche Funktionäre, welche mit viel Herzblut für den Verein arbeiten.

Michelle Fontijne trat aus dem Vorstand zurück

Bei dieser GV musste sich der Vorstand leider von einem Vorstandsmitglied verabschieden. Michelle Fontijne wollte nach sieben Jahren als Administratorin kürzertreten.

Mit Chantal Steiner konnte bereits ein Ersatz gefunden werden. Sie spielt aktiv im Frauen 2 und auch als Juniorinnen-Trainerin sehr engagiert.

Daniel Schuler, Martin Koller und Karin Betschart wurden daneben für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Zudem wurde der Präsident Patrick Wirthensohn in seinem Amt bestätigt.

Stabile Finanzen trotz Minus

Finanziell steht der SC Schwyz auf guten Beinen, musste aber der GV ein Minus präsentieren. Die letzte Saison musste aufgrund der Sanierung des Tschaibrunnens auf anderen Plätzen gespielt werden.

Es resultierten deshalb deutlich weniger Einnahmen und höhere Ausgaben. Die Partner und Sponsoren stehen weiter hinter dem Verein.

Sogar die Bandensponsoren unterstützten den Verein in der letzten Saison, obwohl kein Spielbetrieb im Tschaibrunnen stattgefunden hatte. Auch von der Supportervereinigung erhielt der Verein wieder einen grosszügigen Beitrag.

Neues Garderobengebäude für Fussballplatz Tschaibrunnen geplant

Der Vorstand nutzte die GV auch, um alle Mitglieder zu informieren, wie es weitergehen wird mit dem Fussballplatz Tschaibrunnen.

Der Rasen wird im Winter nochmals frisch angesät und der Verein hofft, dass der Spielbetrieb im Frühling normal vonstattengehen kann.

Der SCS bedankt sich auch beim FC Ibach und bei der Stiftung Schwyzer Sport für das Gastgeberrecht auf ihren Plätzen während der letzten Saison. In einer Arbeitsgruppe mit der Gemeinde wird nun ein neues Garderobengebäude geplant werden.

Die nächste GV findet am 14. November 2025 wiederum im Mythen Forum statt.

Mehr aus Schwyz

Wendy Holdener
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern