Der SC Buochs und der SC Emmen trennen sich torlos
Nidwalden 24.04.2023 - 17:45
Wie der SC Buochs mitteilt, spielte er am Samstag, 22. April 2023, auf der Sportanlage Feldbreite in Emmen 0:0-Unentschieden gegen den SC Emmen.
Mit dem satten 3:0-Sieg im Hinspiel im Kopf stellten sich viele einen geruhsamen Gang auf die Emmer Feldbreite vor.
Ein positives Resultat, welches die Buochser punktemässig wieder näher an den Abstiegsstrich bringen würde.
Trotz der klaren Niederlage gegen Buochs im Herbst grüsste der SC Emmen die Nidwaldner am Samstag jedoch mit zehn Punkten Vorsprung in der Tabelle und darf sich somit zur Spitze des Tabellenmittelfelds zählen.
Buochs verlor den Rückrundenauftakt
Der Buochser Schwung aus dem Rückrundenauftakt erhielt am letzten Samstag, 15. April 2023, mit der ersten Niederlage einen Dämpfer. Für die Moral wäre nun eine Rückkehr zum Punktezuwachs wichtig.
Das Spiel wurde auf beiden Seiten recht intensiv absolviert, spielte sich aber überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab.
Teilweise heftige Zweikämpfe wurden den Zuschauern geboten, ohne dass das Spiel aber grob unfair zu werden drohte. So konnte sich Schiri Piccolo auch auf wenige Verwarnungen beschränken.
Torchancen von beiden Teams konnten nicht verwandelt werden
Einem Tor am nächsten kamen die Buochser in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Nach einem Foul knapp ausserhalb des Strafraums legte sich Veseli den Ball auf «seinem» ehemaligen Rasen zurecht, den Freistoss zirkelte der Ex-Emmer gekonnt über die Mauer, aber etwas zu genau an die Lattenoberkante.
Der Ex-Buochser Bäuerle im Tor der Emmer hätte in dieser Situation das Nachsehen gehabt.
Ansonsten bot sich beiden Teams noch je eine hochkarätige Torchance, bei welcher es jeweils wohl einfacher gewesen wäre, das Tor zu machen, als es auf eine jämmerliche Art zu vergeigen.
Beiden Teams gelang dieses Kunststück aber je einmal. Die übrigen Abschlussversuche waren eher weniger der Rede wert, bildeten sie für die beiden Keeper keine grossen Prüfungen.
Der SC Buochs verbleibt auf der zweitletzten Position
Die Emmer drückten in der Schlussphase des Spiels eher noch etwas mehr Richtung Tor und versuchten den Lucky Punch zu erzielen, was ihnen aber nicht gelang.
Alles in allem ein nicht ungerechtes Unentschieden, welches dem Gezeigten gerecht wurde.
Die Emmer können die zwei verpassten Punkte wohl besser verschmerzen als der SC Buochs, welcher weiterhin an zweitletzter Position verharrt.
In einer Runde, in welcher viele Mittelfeldteams sich mit einem Remis begnügen mussten, ist der Schaden jedoch im ertragbaren Rahmen.
In den nächsten Spielen muss gepunktet werden
Der SC Buochs liegt nunmehr noch drei Punkte hinter dem vielleicht rettenden zwölften Platz, den aktuell Hergiswil innehält.
Allerdings sind es nunmehr auch bloss noch acht Spiele bis zum Saisonende. Das Ziel muss sein, weiterhin konstant zu punkten.
Das dürfte aber bereits am Samstag, 29. April 2023 im Heimspiel gegen Zug ein wahrer Charaktertest werden.
An das Hinspiel im Herbst will sich der SC Buochs besser nicht mehr erinnern.