Nidwalden

Der Werkdienst Buochs bekommt eine neue Hebebühne

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden 07.03.2024 - 10:34

Wie die Gemeinde Buochs bekannt gibt, ist die alte Anhänger-Arbeitsbühne in die Jahre gekommen. Nun hat die Gemeinde eine LKW-Arbeitsbühne angeschafft.

Palfinger
Ein Mann steigt auf einer Hebebühne in die Höhe. - Keystone

Der Werkdienst hatte früher für Arbeiten in der Höhe eine alte Holzleiter von rund acht Metern im Einsatz.

Für Arbeiten über neun bis zehn Metern sowie die Montage und Demontage der Weihnachtsbeleuchtung musste jeweils eine Hebebühne eingemietet werden.

Dies hatte den Gemeinderat im Jahr 2008 dazu bewogen eine Occasion Anhänger-Arbeitsbühne anzuschaffen, mit welcher Arbeiten bis zu einer Höhe von 15 Metern erledigt werden konnten.

Gemeinde wollte keine Anhänger-Arbeitsbühne mehr

Nach 16 Jahren ist die Anhänger-Arbeitsbühne in die Jahre gekommen und die Unterhaltskosten wurden immer höher.

Zudem entspricht die Anhänger-Arbeitsbühne nicht mehr den heutigen Bedürfnissen unseres Werkdienstes an eine Arbeitsbühne.

Deshalb wurde für den Ersatz der Arbeitsbühne ein Betrag von 200’000 Franken ins Budget 2024 aufgenommen. Die neue Arbeitsbühne muss eine LKW-Arbeitsbühne sein.

Die Arbeitshöhe musss mindestens 20 Meter betragen. Sie soll zudem eine einfache Bedienung haben, damit Arbeitsbühne gut vermietet werden kann und einen einfachen Einstieg in den Korb ermöglichen.

Zwei LKW-Arbeitsbühnen getestet

Für die Lieferung einer neuen LKW-Arbeitsbühne wurden mehrere Unternehmungen zur Offertstellung eingeladen.

Zwei LKW-Arbeitsbühnen wurden in der Praxis getestet und miteinander verglichen.

Dabei kam man zum Schluss, dass die Hub-Arbeitsbühne der UP AG vom Typ Palfinger P 220 BK am besten den Bedürfnissen des Werkdienstes entspricht.

Neuer Korb kann bis 300 Kilogramm tragen

Mit der Palfinger P 220 BK Hubarbeitsbühne können Arbeiten in einer Höhe von bis zu 22 Metern zügig und zuverlässig erledigt werden.

Der Korb verfügt über eine Tragfähigkeit von stolzen 300 Kilogramm und überzeugt mit seinem integriertem Quetsch-Schutz in der Knieleiste.

Dabei kommt der flache Unterbau unter dem Arbeitskorb gerade richtig, durch den man besonders nahe an Hindernisse heranfahren kann. Unter der Palfinger Aufbaute befindet sich das passende Fahrgestell eines Mercedes Benz Sprinters.

Mit der neuen LKW-Arbeitsbühne, welche am 25. Januar 2024 geliefert wurde, können die Arbeiten des Werkdienstes in der Höhe vereinfacht, aber vor allem auch die Sicherheit erhöht werden.

Vermietung weiterhin möglich

Wie die alte Anhänger-Arbeitsbühne, kann auch die neue LKW-Arbeitsbühne gemietet werden.

Das Mietgesuch mit den entsprechenden Miettarifen und Richtlinien ist auf der webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Mehr aus Nidwalden

SC Buochs
Klimapolitik
4 Interaktionen
Marco Odermatt
5 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen