Militärunterkunft St. Georg umfassend modernisiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sursee,

Die Militärunterkunft Neu St. Georg wurde komplett modernisiert. Neue Schlafräume, Sanitäranlagen und Technik stehen nun auch zivilen Gruppen zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Sursee.
Die Stadtverwaltung Sursee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Sursee mitteilt, verfügt sie mit der ALST an der St. Urbanstrasse und der Unterkunft Neu St. Georg über zwei Gruppenunterkünfte für militärische und zivile Belegungen. Letztere wurde in den vergangenen Jahren modernisiert – und mit zeitgemässen Schlaf- und Sanitäranlagen ausgestattet. Reservationen erfolgen online über die Webseite der Stadt.

Für militärische, aber auch zivile, Belegungen stehen der Stadt Sursee zwei Gruppenunterkünfte zur Verfügung. Zum einen die Militärunter­kunft ALST an der St. Urbanstrasse, welche unterirdisch mit einer modernen Küche, einem angenehmen Auf­enthaltsraum und zeitgerechten Sanitäranlagen, wie WC/Duschen ausgestattet ist.

Zum anderen die Militärunterkunft Neu St. Georg beim Schulhaus Neu St. Georg mit total vier Schlafräumen mit je 16 Betten. Je zwei Schlafräume zusammen bilden eine Einheit, in welchen Du­schen/WC-Anlagen vorhanden sind. Hingegen gibt es keine Küche und kein Aufenthaltsraum.

Moderne Schlafräume und Technik erneuert

Die vier Schlafräume, die Duschen und WC-Anlagen der Unterkunft Neu St. Georg wurden in den letzten zwei Jahren in Etappen saniert. Die Raumeinteilung und Ablageflächen wurden den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Anstatt pro Schlafraum 20 Matratzen am Boden, stehen heute pro Schlaf­raum je acht Holz-Etagenbetten mit neuen Matratzen zur Verfügung. Mit der Sanierung der Nasszellen­bereiche wurden auch die Leitungen neu erschlossen, die Warmwasseraufbereitung sowie die Haus­technik, die Beleuchtung und Elektroinstallationen erneuert.

Die Bauleitung inklusive Kostenkontrolle/Ab­rech­nung erfolgte durch die FORMIS Architekten AG, Sursee. Unterstützt wurde diese intern durch den Bereich Öffentliche Sicherheit, Quartieramt.

Nach Abschluss der Sanierung stehen diese Räume auch wieder für zivile Belegungen (Vereine, Schu­len oder als Notunterkunft bei einem grösseren Ereignis) zur Verfügung. In der Militärunterkunft ALST können maximal 100 Privatper­sonen übernachten. Reservationsanfragen erfolgen über das Reservationsportal auf der Webseite der Stadt Sursee.

Mehr aus Luzernerland

Gemeindeverwaltung Horw
Horw
emmen
Emmen
Sursee
Sursee

Mehr aus Zentral

Innenschweizer Kanton
30 Interaktionen
Überschuss
ZSC Lions EV Zug
Nach 2:0-Führung
1 Interaktionen
In Zug