Schlierbach: Bevölkerung steht hinter der Gemeindestrategie

Gemeinde Schlierbach
Gemeinde Schlierbach

Sursee 13.06.2021 - 23:29

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Schlierbach hat anlässlich der Urnenabstim-mung vom 13. Juni 2021 sämtlichen Geschäften mit grossem Mehr zugestimmt.

Ortsschild der Gemeinde Schlierbach.
Ortsschild der Gemeinde Schlierbach. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die vom Gemeinderat vorgelegte Gemeindestrategie wird von der Bevölkerung ebenso mitgetragen wie das Legislaturprogramm. Der Jahresbericht mit einem Rekordüber-schuss wurde genehmigt.

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Schlierbach hat den Abstimmungsgeschäften vom 13. Juni 2021 mit grossem Mehr zugestimmt. Die Abstimmung fand aufgrund der Covid-19-Pandemie im Urnenverfahren statt. Der Gemeinderat zeigt sich ob des Ergebnisses und der Stimmbeteiligung von knapp 70 % hoch erfreut. Er sieht es als Bestätigung des eingeschlage-nen Kurses und der erfolgreichen Strategie.

Bevölkerung trägt Planungsinstrumente

Die beiden zentralen Planungsinstrumente Gemeindestrategie und Legislaturprogramm wurden deutlich zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Gemeindestrategie 2020 basiert auf der bisherigen Gemeindestrategie und bestätigt den eingeschlagenen Kurs. Die Aspekte Nachhal-tigkeit und Digitalisierung erhalten mehr Gewicht.

Das Legislaturprogramm 2020-2024 enthält 86 Massnahmen, mit welchen in den nächsten vier Jahren die Ziele der Strategie erreicht werden sollen. Schwerpunkte sind die Themen Digitali-sierung, Organisation sowie die Umsetzung der Verkehrsstrategie.

Jahresbericht unbestritten

Der Jahresbericht mit der Jahresrechnung 2020 und einem Rekordüberschuss von 814'000 Franken wurde klar genehmigt. Trotz Coronakrise konnte auch die Verschuldung deutlich redu-ziert werden. Das Ergebnis 2020 verbessert die Zukunftsaussichten weiter. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Coronakrise die Finanzen der öffentlichen Haushalte wohl erst 2021 erreichen wird.

Dennoch können die Aussichten positiv beurteilt werden, auch dank des neuen Höchststandes beim Eigenkapital. Die Beibehaltung des Steuerfusses von 1.65 Einheiten ist deshalb nach heutigem Kenntnisstand nicht gefährdet.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen