Aufruf zum Wassersparen in Luthern gilt weiterhin

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinterland,

Wie die Gemeinde Luthern berichtet, ist die Wasserversorgungslage weiter angespannt und deswegen sollte sparsam mit dem Wasser umgegangen werden.

val-de-travers ne
Wasser. (Symbolbild) - Pixabay

Die Wasserreserven der Gemeinde sind auf ein kritisches Minimum gesunken. Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung, Wasser nur noch für den Grundbedarf zu verwenden.

Die wenigen Niederschläge im Napfgebiet vermochten die Situation nicht zu entspannen. Leider haben die Reserven im Wasserreservoir wieder massiv abgenommen. Das bedeutet, dass der Verbrauch grösser ist, als die gemeindeeigenen Quellen Wasser hergeben.

Jeder kann seinen Beitrag leisten, seien es auch noch so unscheinbare Massnahmen wie Duschen statt baden, fliessendes Wasser abstellen (zum Beispiel beim Waschen von Gemüse und Obst oder während des Zähneputzens) und so weiter.

Bei anhaltender Trockenheit sollte man das Autowaschen, die Rasenbewässerung, das Plätzeabspritzen und das Auffüllen von Swimmingpools unterlassen. Der dringende Aufruf zum Wassersparen gilt bis auf Weiteres. Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das nötige Verständnis und das Mittragen der aktuellen Situation.

Mehr aus Luzernerland

Neuenkirch
HC Kriens-Luzern
Handball

Mehr aus Zentral

Autobahn
13 Interaktionen
A4 Richtung Schwyz
fc luzern
14 Interaktionen
Barrage-Platz naht
zug weihnachtsbeleuchtung
6 Interaktionen
Zug