Egolzwil stellt das Energie-Projekt 2023 vor
Hinterland 30.12.2022 - 16:23
Wie die Gemeinde Egolzwil mitteilt, wird am 31. Januar 2023 ein Infoanlass zum Ablauf der Beratung und der Projektumsetzung durchgeführt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des PVA-Projekts 2021 bis 2022 in der Gemeinde Egolzwil hat die NUK beschlossen, dass diese Art von Projekt mit einigen Veränderungen nochmals durchgeführt werden soll.
Eine der wesentlichen Änderungen ist, dass auch Beratungen für Gebäudesanierungen oder Heizungsersatz möglich sind.
Durch die dramatischen Veränderungen der politischen Lage und im Energiemarkt liegt nun eine andere Ausgangslage als vor zwei Jahren vor.
Produktion elekrtischer Energie steht im Vordergrund
Klar ist, dass hauptsächlich die Produktion von elektrischer Energie im Vordergrund steht.
Deshalb wird wieder ein entsprechendes Angebot für eine Beratung zum Bau von PVA bereitgestellt.
Da die Lieferfirmen für PVA erfreulicherweise sehr viele Aufträge haben, macht es keinen Sinn, schon mit der Planung die Offerten einzuholen.
Plandossier vereinfacht Offertanfrage
Die Interessenten erhalten ein komplettes Plandossier, mit dem sie selbst bei den Lieferanten eine Offertanfrage starten können.
Dazu gibt es eine Liste von möglichen Lieferanten. Durch die grosse Nachfrage wird es praktisch bei allen Lieferanten eine Warteliste geben.
So können die Interessenten selbst steuern, mit wem sie das Projekt umsetzen wollen.
Beratung auch für Energiesparen und Ausstieg aus fossilen Brennstoffen
Da auch das Energiesparen und der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen ein Thema ist, wird das Programm des Bundes «Erneuerbar Heizen» unterstützt.
Gleich wie bei der Beratung für den Bau einer PVA, wird eine individuelle Beratung vor Ort angeboten.
Dabei werden aufgrund der persönlichen Situation Empfehlungen abgegeben, welche Massnahmen bei dem entsprechenden Gebäude umgesetzt werden sollen.
Um das Angebot besser kennen zu lernen, wird am 31. Januar 2023 im Gasthof Duc ein Informationsanlass durchgeführt.
Terminvereinbarung für persönliche Beratungsgespräche möglich
Hier wird der exakte Ablauf der Beratung und die Projektumsetzung erläutert.
An Beispielen aus dem Projekt 2021 bis 2022 wird aufgezeigt, wie das funktioniert und wo bereits entsprechende Projekte umgesetzt werden konnten.
Natürlich besteht hier auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Berater Franz Ulrich von der Lindenberg Energie GmbH wird anwesend sein.
Für die Beratungsgespräche zum Bau einer PVA werden nach dem Anlass Termine angeboten. Diese können bei der Gemeindeverwaltung reserviert werden.
PVA-Beratungsgespräch ist neu kostenpflichtig
Neu wird für ein PVA-Beratungsgespräch an die Interessenten ein Beitrag von 100 Franken in Rechnung gestellt.
Beratungsgespräche zum Thema «Erneuerbar Heizen» werden vom Bund zu 100 Prozent finanziert.
Dazu stehen verschiedene Berater in der Region zur Verfügung. Eine Liste der Berater wird im Rahmen der Veranstaltung abgegeben. Die Interessenten können den Berater selber auswählen und direkt mit ihm einen Termin vereinbaren.
Die NUK und die Gemeinde Egolzwil möchten mit diesem Angebot als Energiestadt einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Energieversorgung sowie auch zum Klimaschutz leisten.