Spatenstich für Schulhaus mit Wocheninternat in Ettiswil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinterland 02.04.2022 - 06:18

Wie die Ettiswiler Gemeindezeitung MOBILE bereits berichtete, erweitert die Stiftung Schule und Wohnen Mariazell Sursee ihr Angebot.

Kinder in der Schule bei den Hausaufgaben. - Pixabay

Unmittelbar neben dem Alters- und Pflegeheim Sonnbühl in Ettiswil wird eine Schule mit Wocheninternat für 20 bis 24 Mädchen gebaut.

Nach einer ausserordentlich kurzen Projektierungs- und Planungsphase wurde am Montag, 28. März 2022 der Spatenstich gefeiert. Während im Hintergrund die Aushubarbeiten vorangingen, gaben die Vertreter der Stiftungen Mariazell Sursee und Sonnbühl Ettiswil zusammen mit den Architekten der FT Architektur AG, dem Baumeister Emil Peyer und dem Gemeinderat Ettiswil den offiziellen Startschuss für den Neubau. Auch Bewohner der Stiftung Sonnbühl bekundeten ihr Interesse und gute Wünsche für das Projekt.

Nach der etwas mehr als ein Jahr dauernden Bauphase wird das neue Schul- und Wohnhaus im Juni 2023 bezugsfertig sein. «Die Schülerinnen, welche hier die Schule besuchen werden, sind Mädchen, die den Rahmen der öffentlichen Schulen sprengen – Mädchen, die in keinen Rahmen hineinpassen und einen etwas anderen Rahmen brauchen», erklärte Françoise Weber, welche als Geschäftsleitungsmitglied in Mariazell Sursee dereinst die Leitung der Mädchenschule in Ettiswil übernehmen wird.

Wie Samuel Kreyenbühl, Gemeindepräsident Ettiswil und Franz Felber, Präsident der Stiftung Sonnbühl, betonten, freut man sich in Ettiswil bereits heute auf die zusätzlichen Begegnungen, die hier bewusst über alle Altersstufen hinweg gelebt werden.

Mehr aus Luzernerland

Postauto
1 Interaktionen
Postauto
1 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
FC Luzern
9 Interaktionen