Betreibungsamt Zug mit neuem Online-Schuldnerportal

Das Betreibungsamt Zug bietet neu das digitale Schuldnerportal mit Infos und einfachen Online-Prozessen für Personen mit Zahlungsbefehl.

Wie die Stadt Zug mitteilt, sind viele Schuldner nach Erhalt eines Zahlungsbefehls unsicher über die nächsten Schritte und wenden sich telefonisch an das Betreibungsamt. Das neue Portal schafft hier Abhilfe, indem es die möglichen Handlungsoptionen verständlich aufzeigt und direkte Aktionen ermöglicht.
Über den QR-Code auf dem Zahlungsbefehl gelangen Schuldner direkt zum Schuldnerportal des Betreibungsamts Zug. Dort können sie ihre nächsten Schritte nach Erhalt eines Zahlungsbefehls einfach nachvollziehen und – wenn gewünscht – ihre Forderung direkt online begleichen, entweder per Kreditkarte oder TWINT.
Alternativ lässt sich ein gebührenfreier QR-Einzahlungsschein erstellen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Rechts- oder Teilrechtsvorschlag direkt über die Plattform einzureichen.
Digital, sicher und nutzerfreundlich
Stadtrat Urs Raschle betont die Bedeutung des neuen Angebots: «Mit dem Schuldnerportal machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Wir entlasten unser Betreibungsamt und bieten den Einwohnerinnen und Einwohnern eine einfache, sichere und zeitgemässe Möglichkeit, ihre Angelegenheiten online zu erledigen.»
Das Schuldnerportal basiert auf der bewährten eSchKG-Technologie und gewährleistet höchste Sicherheitsstandards. Die Lösung wurde gemeinsam durch das Betreibungsamt Zug, die Collecta AG sowie die Bonimpex AG entwickelt.
Sie basiert auf einer bewährten, sicheren Web-Plugin-Technologie, die sich nahtlos in bestehende Systeme integriert und bereits bei vielen Schweizer Betreibungsämtern erfolgreich im Einsatz steht. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und in der Schweiz gehostet.





