Bodenabsenkung bei Waldmannhalle: Ursache teils geklärt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

In Baar könnte die Bodenabsenkung bei der Waldmannhalle durch den Rückgabebrunnen verursacht sein. Weitere Untersuchungen beginnen nach den Feiertagen.

Schulanlage Baar.
Schulanlage Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, sind die ersten Untersuchungen rund um die Bodenabsenkung bei der Waldmannhalle abgeschlossen. Die Ursache für die Senkung ist noch nicht geklärt, es liegt aber eine erste Hypothese vor.

Weshalb kam es am Abend des 1. Dezember 2025 bei der Waldmannhalle zu einer Bodenabsenkung? Dieser Frage widmeten sich in den letzten Tagen verschiedene Spezialisten.

So wurden in der Senke selbst sowie in einem Abstand von rund zehn Metern sogenannte Rammsondierungen vorgenommen. Mit dieser Methode werden die Dichtigkeit und die Festigkeit des Bodens gemessen. Als weitere Massnahme wurden im Rückgabebrunnen Filmaufnahmen gemacht.

Dabei handelt es sich um eine Röhre am Rand der Bodenabsenkung, die über 100 Meter in die Tiefe führt. Im Rückgabebrunnen wird das Wasser, das ein paar Dutzend Meter entfernt zur Wärmegewinnung aus der Tiefengrundwasserschicht entnommen wird, in den Boden zurückgeführt.

Die ersten Vermutungen wurden bestätigt

Die Bohrungen und die Filmaufnahmen haben den Fachleuten neue Erkenntnisse gebracht und die ersten Vermutungen bestätigt: Es ist davon auszugehen, dass ein Schaden im rund 27-jährigen Rückgabebrunnen die Ursache ist.

Wie genau das Wasser aus dem Rückgabebrunnen ausgetreten ist und weshalb es zu Ausspülungen gekommen ist, die letztlich zur Bodenabsenkung geführt haben, muss nun in weiteren Untersuchungen im Detail geklärt werden. Es werden deshalb weitere Sondierbohrungen vorgenommen, um einerseits die Beschaffenheit des Untergrunds zu analysieren und um andererseits zu klären, ob tatsächlich Wasser aus dem Rückgabebrunnen austritt.

Bauarbeiten starten erst im neuen Jahr

Aufgrund der Festtage werden diese Arbeiten erst im neuen Jahr in Angriff genommen. Damit die geplanten Messungen möglich sind, wird die Bodenabsenkung weiter aufgeschüttet. Das Gebiet um die Senke bleibt weiterhin abgesperrt.

Die Rampe zum Restaurant Sport Inn und zur Waldmannhalle kann jedoch wieder geöffnet werden. Das Gebäude – auch das haben die Messungen der letzten Tage bestätigt – steht absolut stabil und ist von der Bodenabsenkung nicht betroffen.

Sowohl die Waldmannhalle als auch das Restaurant Sport Inn können gefahrlos betreten werden. Der Restaurant- und der Trainingsbetrieb in der Halle ist ohne Einschränkungen möglich.

Dauer und Kosten sind unbekannt

Wie viel Zeit die Sanierungsmassnahmen in Anspruch nehmen und wie hoch die Kosten sein werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.

Beides hängt von den Ergebnissen der weiteren Untersuchungen ab. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Sanierungsarbeiten mehrere Monate in Anspruch nehmen werden.

Mehr aus Zug

Menzingen Gemeinderat
9 Interaktionen
Zug
1 Interaktionen
Energiefördergelder
Stefan Bellmont
1 Interaktionen
WM im «Ally Pally»

Mehr aus Zentral

36 Interaktionen
Klima-Klage
4 Interaktionen
Luzern
1 Interaktionen
Schwyz