Neue Event-Locations entdecken und vernetzen

Unter dem Motto «Entdecken und Vernetzen» präsentierte Zug Tourismus vielseitige Lokalitäten und einzigartige Event-Locations.

Vielfältige Event-Locations hautnah erlebt
Die Site Inspection führte die Teilnehmenden durch eine abwechslungsreiche Auswahl eindrucksvoller Lokalitäten. Dazu gehörten unter anderem die moderne Bossard Arena, die mit ihrer professionellen Infrastruktur optimale Voraussetzungen für grosse Events bietet, die trendige und atmosphärische Speakeasy Bar, der historische Pulverturm, der ein besonderes Flair und geschichtlichen Charme vereint, sowie die stilvolle Les Deux Boutique, ideal geeignet für exklusive und elegante Anlässe. An jeder Location erhielten die Gäste detaillierte Einblicke in die Räumlichkeiten, die Ausstattung und die individuellen Nutzungsmöglichkeiten.
Persönlicher Austausch und Networking im Fokus
Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, hebt besonders die Bedeutung des persönlichen Austauschs hervor: «Dank dieser Initiative von Zug Tourismus konnten Unternehmen im Kanton Zug die Vielfalt an erstklassigen Event-Locations entdecken und sich direkt mit den passenden Leistungsträgern vernetzen. Dadurch entsteht nicht nur ein direkter Mehrwert für Eventplanende, sondern auch eine erhöhte Wertschöpfung innerhalb des Kantons. Diese gezielte Vernetzung stärkt die lokale Wirtschaft und unterstreicht die Rolle von Zug Tourismus als Impulsgeber für erfolgreiche Veranstaltungen in der Region.»
Premiere erfolgreich umgesetzt
Zug Tourismus führte zum ersten Mal eine solche Site Inspection durch. Diese Premiere resultierte aus verschiedenen Gesprächen mit Kundinnen und Kunden sowie Branchenfachleuten, die den Mehrwert des persönlichen Austauschs und der Vor-Ort-Erkundungen schätzen. «Wir möchten den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden und gleichzeitig inspirierende Einblicke bieten», so Dominic Keller weiter.
Die Erstveranstaltung stiess bei den Teilnehmenden auf ausserordentlich positive Resonanz. Nathalie Göcking, eine begeisterte Teilnehmerin, fasst ihre Eindrücke wie folgt zusammen: «Vielen herzlichen Dank für die tolle Tour – es war sehr interessant und hat in mir wieder ganz viele Ideen geweckt. Ihr habt das wirklich toll organisiert und der Lunch als Abschluss war köstlich!» Solche positiven Rückmeldungen bestärken Zug Tourismus darin, das neue Angebot künftig weiter auszubauen.
Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen
Zug Tourismus bietet zahlreiche weitere Dienstleistungen rund um den Tourismus in der Region an. Dazu zählen unter anderem die Ausarbeitung von individuellen Vorschlägen für Rahmenprogramme inklusive Abklärung von Verfügbarkeiten, die Empfehlung von Hotels und das Einholen von Hotel-Offerten sowie die Empfehlung von passenden Eventlocations und Seminarräumen. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die gemeinsame Entwicklung attraktiver Angebote sind zentrale Anliegen. Diese Zusammenarbeit unterstützt lokale Leistungsträgerinnen und Leistungsträger und stärkt langfristig die Attraktivität und Vielfalt der Destination Zug.