Renate Huwyler zieht sich aus dem Gemeinderat zurück

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg

Region Zug,

Nach 24 Jahren im Dienst der Gemeinde Hünenberg verzichtet Gemeindepräsidentin Renate Huwyler bei den Gesamterneuerungswahlen 2026 auf eine erneute Kandidatur.

Gemeindehaus Hünenberg.
Gemeindehaus Hünenberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Hünenberg bekannt gibt, hat Renate Huwyler entschieden, bei den bevorstehenden Erneuerungswahlen im Oktober 2026 nicht mehr für eine weitere Amtsperiode im Hünenberger Gemeinderat anzutreten. Nach 24 Jahren im Dienst der Gemeinde möchte sie sich wieder Familienprojekten widmen.

Renate Huwyler kann auf eine engagierte Amtszeit zurückblicken: 4 Jahre in der Rechnungsprüfungskommission, 20 Jahre im Gemeinderat und davon 8 als Gemeindepräsidentin.

«Es war mir eine Freude, die äusserst interessanten, herausfordernden und lehrreichen Aufgaben zu übernehmen, die dem Wohl unserer Gemeinde dienten. Ich bin dankbar für die vielen spannenden und bereichernden Begegnungen, die ich während dieser Zeit erleben durfte sagt», die Mitte-Politikerin.

Rückblick auf eine erfolgreiche Amtszeit

Der Entscheid, nicht mehr anzutreten, sei für sie nach so vielen Amtsjahren schon länger klar gewesen. «Ich danke der Bevölkerung für das Vertrauen, das sie mir in all den Jahren entgegengebracht hat, sowie meiner Gemeinderatskollegin, meinen Gemeinderatskollegen und den Mitarbeitenden der Einwohnergemeinde für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Nicht vergessen möchte ich auch all meine Weggefährten und mich bei ihnen für die Loyalität, den Rückhalt und die Unterstützung bedanken. Wir alle konnten gemeinsam viel Gutes und Positives entwickeln und umsetzen.

Es ist viel für die Einwohnerinnen und Einwohner und zum Wohl der Gemeinde Hünenberg entstanden». Renate Huwyler freut sich darauf, sich ab 2027 wieder Familienprojekten widmen zu können und mehr kreative und sportliche Freizeit zu geniessen.

Letztes Amtsjahr mit vollem Einsatz

«Genauso freue ich mich jetzt auf das letzte Amtsjahr, das ich mit viel Energie und voller Elan in Angriff genommen habe. Ich werde alle meine Aufgaben bis zum Schluss mit meinem ganzen Engagement und viel Herzblut erfüllen.

Danach kann ich die gut strukturierte und organisierte Gemeinde in die Hände neuer Kräfte übergeben und so Raum für frische Ideen schaffen», fügt die Hünenberger Gemeindepräsidentin hinzu.

Die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat finden am 4. Oktober 2026 statt. Die politischen Parteien werden über ihre Kandidaturen zu gegebener Zeit informieren.

Mehr aus Zug

Michael Liniger EV Zug
EVZ-Trainer Liniger
1 Interaktionen
Menzingen ZG
Fribourg-Gottéron EV Zug
Nach 2:0-Führung
Selbstunfall in Unterägeri
19 Interaktionen
Kanton Zug

Mehr aus Zentral

Luzern
Reuss Luzern Künten
6 Interaktionen
«Sehr wertvoll»