FC Luzern

FC Luzern gerät gegen den FC Lugano unter die Räder

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Luzern,

Der FC Luzern lanciert das Fussball-Jahr 2026 mit einem Rückschlag: Gegen den FC Lugano kassieren die Innerschweizer eine 2:5-Schlappe.

FC Luzern
Für den FC Luzern startet das neue Fussball-Jahr mit einer deutlichen Pleite. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern kassiert im Heimspiel gegen den FC Lugano eine 2:5-Klatsche.
  • Die Luzerner gehen in Führung, spät trifft auch Freimann noch.
  • Doch Bislimi mit einem Hattrick und Doppelpacker Behrens stellen das Spiel auf den Kopf.

Der FC Luzern startet mit einer Enttäuschung in die zweite Saisonhälfte: Im Heimspiel kassieren die Innerschweizer gegen den Tabellen-Dritten FC Lugano eine 2:5-Pleite.

Glaubst du, dass der FC Luzern noch eine Chance auf die Top 6 in der Super League hat?

Im ersten Spiel nach der Winterpause überrascht die Aufstellung von Lugano: Stürmer Behrens steht trotz seines Testspiel-Skandals in der Startformation. Der von ihm im Test attackierte Koutsias fehlt im Kader.

FC Luzern geht glücklich in Führung

Die Luzerner lassen sich in der Startphase nach hinten drücken. Dort tankt sich Dos Santos durch und bringt den Ball aufs Tor: Loretz hält problemlos. Auf der Gegenseite tastet sich Spadanuda nach vorne: Der FCL-Offensivspieler bringt den Ball aber nicht aufs Gehäuse.

Di Giusto
Einmal mehr erweist sich Di Giusto als FCL-Gefahrenherd. - Keystone

Dann fällt das Führungstor aber: Owusu lanciert Di Giusto und der tunnelt Saipi aus spitzem Winkel. Der Ball bremst ab, Villiger drückt ihn aber über die Linie. Goalie Saipi – der den Vorzug vor von Ballmoos bekommt – sieht hier schlecht aus.

Doppelter Bislimi und Behrens versenken Luzerner

Doch Lugano steckt nicht auf und sucht eine Antwort. Ein toller Abschluss von Dos Santos fliegt noch knapp über das Quergebälk. Doch dann sorgt Bislimi in der 41. Minute für den Ausgleich: Er haut den Ball sehenswert unter die Latte.

FC Lugano
Uran Bislimi und der FC Lugano schlagen gegen Luzern vor der Pause eiskalt zu. - Keystone

Wenige Minuten später bekommt der Ex-Nati-Spieler erneut viel Platz und sorgt diesmal mit einem flachen Distanzschuss fürs nächste Traumtor. Den Schock haben die Luzerner noch nicht verdaut, da klingelt’s schon wieder: Ausgerechnet Behrens trifft aus spitzem Winkel.

Bislimi und Behrens auch nach Pause nicht zu stoppen

Luzern kommt offensiv aus der Halbzeitpause. Doch dann setzt Bislimi zum K.o.--Schlag an: Der schliesst ab und trifft schon wieder – Hattrick des Mittelfeldmanns. Nur zwei Minuten später nickt Behrens einen weitergeleiteten Corner zum 5:1 ein.

Ebenfalls nach einem Eckball sorgt Freimann auf der Gegenseite fürs nächste Tor. Auch das 2:5 kann die Hoffnung aber nicht zurückbringen.

Mattia Croci-Torti
Am Ende kann sich Mattia Croci-Torti über einen deutlichen Sieg freuen. Seine Behrens-Begnadigung hat sich sportlich ausbezahlt. - Keystone

Für den FC Luzern geht es in der Super League am kommenden Samstag auswärts gegen Sion weiter. Der FC Lugano empfängt gleichentags den FC Winterthur.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

FC Luzern
5 Interaktionen
Klartext
fc luzern
3 Interaktionen
2:1 gegen Altach

Mehr FC Luzern

DiGiuso
18 Interaktionen
2:5 gegen Lugano
FC Luzern
1 Interaktionen
Grosse Ehre
FC Luzern VfB Stuttgart
4 Interaktionen
Späte Aufholjagd
fc luzern mario frick
10 Interaktionen
Läuft im Sommer aus

Mehr aus Stadt Luzern

4 Interaktionen
Luzern
rechtsperson reuss
12 Interaktionen
Initiative steht
3 Interaktionen
Luzern

Mehr aus Zentral

Leonardo Genoni
Top 6 weit weg