Offenbar Deal: Glencore liefert weiter Öl an britische Raffinerie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Zug,

Der Zuger Rohstoffkonzern Glencore sichert die Versorgung der insolventen Prax Lindsey Raffinerie.

glencore
Glencore ist ein Rohstoffkonzern aus dem Kanton Zug. (Symbolbild) - keystone

Der Zuger Rohstoffkonzern Glencore hat offenbar einen Deal mit dem Konkursverwalter der britischen Raffinerie Prax Lindsey erreicht. Das Zuger Unternehmen wird laut britischen Medienberichten vom Freitag der unter Insolvenzverwaltung stehenden Raffinerie weiterhin Rohöl liefern.

Damit soll der Stillstand der Raffinerie im Nordosten Englands verhindert werden, die eine von nur noch fünf Raffinerien auf der Insel ist, wie es hiess.

Die verlustreiche Raffinerie liefert rund 10 Prozent des Treibstoffbedarfs von Grossbritannien. Am vergangenen Dienstag hatte der britische Energieminister Michael Shanks angekündigt, die Regierung werde sicherstellen, dass die Versorgung aufrechterhalten bleibe, die Energiesicherheit geschützt werde und die Angestellten unterstützt würden.

Verschwiegenheit über finanzielle Details

Zu den finanziellen Bestandteilen des Deals wollte Glencore am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP keine Angaben machen.

«Glencore arbeitet weiterhin mit wichtigen Stakeholdern zusammen, um ein sicheres und verantwortungsbewusstes Ergebnis für die Raffinerie zu erzielen», erklärte ein Unternehmenssprecher in einer Stellungnahme lediglich. Diese Aussage hatte er am Vortag bereits gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg gemacht.

Mehr aus Zug

baar
Oberägeri ZG
Kollision auf A14
Unfälle im Kanton Zug
Nationalen Finanzausgleich
Lang geplant
Rega
Oberägeri ZG

Mehr aus Zentral

Lehre
66 Interaktionen
Bonus für Leistung
AUSSTELLUNG, MUSEUM,
Kandinsky, Picasso, Miró