Die Gemeinde Cham führt auch 2024 Champion durch

Gemeinde Cham
Gemeinde Cham

Am 29.05.2024 - 14:12

Wie die Gemeinde Cham mitteilt, werden auch 2024 erfolgreiche Personen in verschiedenen Sparten für Ihre Leistungen geehrt.

Gemeindehausanlage Cham.
Gemeindehausanlage Cham. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Nominationen dafür wurden aus der Bevölkerung eingereicht.

Aus diesen hat der Gemeinderat nach definierten Kriterien, auf Empfehlung einer Kommission, die Auswahl getroffen.

Der Chamer Gemeinderat konnte 2024 Preisträger aus der Sparte Sport, Wirtschaft, Soziales und Öffentlicher Raum mit dem Champion auszuzeichnen.

Sparte Sport

Armbrustschütze Michel Stuber hat in den vergangenen Jahren in Team- und Einzelwettkämpfen viele Erfolge feiern können.

Mit der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug wurde der Chamer Schweizer Meister über 30 Meter bei der Eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft und Dritter beim Swiss Cup.

Als Einzelschütze holte er bei den Schweizermeisterschaften 30 Meter Elite kniend die Bronzemedaille.

Sparte Wirtschaft

Das Center der Sports Zugerland AG mit Sport-, Fitness- und Gastronomieangeboten an der Riedstrasse ist ein wichtiger Treffpunkt für die Chamer Bevölkerung.

Entsprechend seiner Geschäftsphilosophie der konstanten Verbesserung hat das Unternehmen letztes Jahr verschiedene Umbauprojekte realisiert.

So wurden die Gebäudehülle erneuert und Solarpanels installiert.

Die multifunktionale Anlage konnte aufgrund der Umstrukturierung mit neuen Angeboten wie Steel-Darts und Tischfussball ergänzt werden.

Sparte Soziales

Die Kiss Genossenschaft Cham leistet mit ihrer lokalen Nachbarschaftshilfe wichtige Arbeit für das gemeindliche Zusammenleben und die soziale Integration.

Kiss steht für «Keep it small and simple», das heisst: unkompliziert, schnell und wirkungsvoll.

Die Idee von Kiss baut auf gelebte Solidarität: Menschen geben untereinander und nehmen voneinander auf unbürokratische Art Unterstützung. Die Freiwilligen erhalten für ihren Einsatz einen Zeitnachweis.

Alle können bei der Nachbarschaftshilfe mitwirken. Die Kiss Genossenschaft fördert und organisiert zudem diverse Aktivitäten für soziale Kontakte.

Sparte Öffentlicher Raum

Der Verein Chamapedia pflegt mit seinem Online-Lexikon, das allen Interessierten frei zugänglich ist, einen Schatz historischer Informationen und Erinnerungen.

Insbesondere bewahrt er mit den Beiträgen auf der Webseite ein Stück der Chamer Industriegeschichte mit Link in die heutige Zeit.

Bei Champedia wird die Entwicklung von Cham dokumentiert, Vergangenheit und Gegenwart reichen sich die Hand.

Ausnahmsweise kein Preis in Sparte Kultur

Als Schirmherr der Champion-Verleihung ist Gemeindepräsident Georges Helfenstein einmal mehr beeindruckt von den Verdiensten, die gewürdigt werden können.

«Was die Geehrten für die Allgemeinheit leisten ist enorm wertvoll, aber genau solches Wirken dient als Kitt für die Gesellschaft und ist Ausdruck einer lebendigen Gemeinde», so Gemeindepräsident Georges Helfenstein.

In der Sparte Kultur wird ausnahmsweise kein Preis vergeben, weil keiner der eingegangenen Vorschläge die Kriterien erfüllte.

«Das ist natürlich schade, weil in Cham auch kulturell Aussergewöhnliches geleistet wird», so Georges Helfenstein weiter.

Öffentliche Anerkennung und feierlicher Abschluss

Alle Preisträger werden an der Übergabefeier von namhaften Persönlichkeiten gewürdigt.

In der Sparte Sport konnte Guido Wetli für die Laudatio gewonnen werden, seines Zeichen Präsident der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug.

Den Wirtschaft-Champion wird Marc Amgwerd begründen, Leiter des kantonalen Tiefbauamts. Carina Brüngger, Geschäftsführerin der Spitex Zug, wird die Anerkennungsrede in der Sparte Soziales halten.

Aus welchen Gründen der Champion in der Sparte Öffentlicher Raum vergeben wird, führt der Zuger Historiker Thomas Glauser, Stadtarchivar und Präsident des Historischen Vereins des Kantons Zug, aus.

Gelegenheit zum Austausch und persönliches Gespräch

Die Champion-Übergabe im Lorzensaal wird von Talenten der Musikschule Cham aufgelockert und von Silja Studer-Husar, Bereichsleiterin Kommunikation der Einwohnergemeinde Cham, moderiert.

Im Anschluss an die Zeremonie lädt der Chamer Gemeinderat die Anwesenden zum Apéro riche.

Beim gesellschaftlichen Teil bietet sich Gelegenheit, sich auszutauschen und die Champion-Gewinner im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

«Die angeregten Diskussionen und die gelöste Stimmung beim Abschluss zeigen immer wieder, wie stark der Champion bei den Chamerinnen und Chamern verwurzelt ist», freut sich Georges Helfenstein.

Mehr zum Thema:

Mehr Cham

Mehr aus Zug

Mehr aus Luzern

Stefan Reichmuth
4 Interaktionen
meggen
13 Interaktionen
Spitex Mitarbeiterin
2 Interaktionen