Zu hohe Last: Bäume auf Schlundtunnel müssen gefällt werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Auf dem Dach des Schlundtunnels der A2 in Kriens werden mehrere Bäume entfernt. Messungen zeigen: Die Begrünung überschreitet teils die zulässige Traglast.

brand kriens
Kriens im Kanton Luzern. (Archivbild) - keystone

Wie die Stadt Kriens mitteilt, müssen auf dem Dach des Schlundtunnels in Kriens ab kommender Woche mehrere Bäume entfernt werden. Messungen haben gezeigt, dass die Begrünung das statisch zulässige Gewicht der Tunneldecke überschreitet.

Die Arbeiten dauern von Montag bis Mittwoch und können kurzfristig zu kleinen Verkehrsbehinderungen führen.

Auf dem Dach des Schlundtunnels der Autobahn A2 in Kriens rücken ab Montag, 23. Februar, Motorsägen und Forstteams an. Wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilt, müssen einzelne Bäume gefällt werden, weil sie zu schwer geworden sind und damit die Sicherheit des Bauwerks gefährden.

Begrenzte Belastbarkeit der Tunneldecke

Tunneldecken sind nur für eine begrenzte Belastung ausgelegt – maximal 500 Kilogramm pro Quadratmeter. Überprüfungen haben gezeigt, dass diese Last stellenweise überschritten wird.

Mit der geplanten Fällung soll die langfristige Tragfähigkeit und Sicherheit des Tunnels gewährleistet bleiben. Die Holzereiarbeiten finden von Montag, 23. Februar, bis Mittwoch, 25. Februar 2026 jeweils zwischen 7.30 und 17.30 Uhr statt.

Ausgeführt werden sie von der Quartierstrasse beziehungsweise von der Motelstrasse und Schlundmatt her. Kurzzeitig kann es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommen, längere Einschränkungen sind jedoch nicht vorgesehen. Wenn die Witterung nicht mitspielt, werden die Arbeiten verschoben.

Mehr aus Luzernerland

Signalleuchte Absperrung Bauarbeiten Strassensperre Strassensperrung
Horw
SC Kriens
Fussball

Mehr aus Zentral

Luxuswohnung
39 Interaktionen
Keine Reichen mehr?
x
50 Interaktionen
Video aus Hoch-Ybrig
Touristen Zürich Opfikon
1 Interaktionen
Kanton Zug