Grüne LU: Erbil Günes und Barbara Küttel werden Grosstadträtinnen

Erbil Günes und Barbara Küttel werden neu Teil der Grünen und Jungen Grünen Fraktion und rücken per 29. Januar und per 5. März in den Grossen Stadtrat nach.

Ende November kommunizierte die Fraktion der Grünen und Jungen Grünen des Grossen Stadtrates die Rücktritte von Elias Steiner und Judit Aregger.
Zwei engagierte Frauen stossen dazu
Erbil Günes wird für Elias Steiner nachrücken und am 29. Januar 2026 als Grossstadträtin vereidigt werden. Die 44-jährige Sozialarbeiterin arbeitet beim Verein Sans-Papiers Luzern sowie beim Verein LISA, der sich für die Rechte der Sexarbeitenden einsetzt.
Das politische Engagement von Günes richtet sich auf eine soziale und feministische Stadt sowie eine diskriminierungsfreie und gleichberechtigte Gesellschaft.
Barbara Küttel wird ab 5. März Teil der Fraktion der Grünen und Jungen Grünen werden. Küttel ist als Co-Verantwortliche Politik bei Bio Suisse tätig und 44-jährig.
Sie setzt sich für eine lebendige Stadt ein, in welcher der Lebensqualität der Bewohnenden ein hohes Gewicht beigemessen wird. Das gilt von der Priorisierung des Fuss-, Velo- und öffentlichen Verkehrs, über eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raumes bis zu einem guten Wohnungsangebot.
Wertvolle Erfahrungen für die Fraktion
Nach dem Rücktritt von Co-Fraktionschef Elias Steiner, wird die Fraktion gemeinsam von Chiara Peyer und Adrian Häfliger geleitet.
Adrian Häfliger, Co-Fraktionschef freut sich auf die neuen Fraktionsmitglieder: «Mit ihren beruflichen Hintergründen im Sozial- und Umweltbereich bringen Erbil und Barbara wertvolle Erfahrungen in zentralen Themenfeldern in unsere Fraktion. Zusammen engagieren wir uns weiterhin für eine lebenswerte Stadt für alle.».



