Stadt Luzern

Fabienne Louves an Brustkrebs erkrankt – Chemo abgeschlossen

Nau People
Nau People

Luzern,

Letztes Jahr traf sie die Diagnose aus dem Nichts: Fabienne Louves erkrankte an Brustkrebs. Jetzt hat die Sängerin die Chemotherapie erfolgreich abgeschlossen.

Fabienne Louves
Fabienne Louves ist letzten Herbst an Brustkrebs erkrankt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabienne Louves erreichte im Herbst 2024 die Diagnose Brustkrebs.
  • Jetzt spricht die Sängerin erstmals über den Verlauf ihrer Krankheit.
  • «Du bist wie im Tunnel. Funktionierst einfach. Du willst überleben», erklärt sie.

Auf der Musicalbühne oder vor dem Mikrofon ist Fabienne Louves (39) stets für ihre aufgestellte Art bekannt. Jetzt wendet sich die Sängerin mit einem ernsten Thema an die Öffentlichkeit. Sie ist vor einigen Monaten an einer aggressiven Form von Brustkrebs erkrankt.

Dem «Blick» erklärt Louves: «Ich hatte heute Morgen meine erste Bestrahlung. Bis jetzt geht es mir gut. Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen.»

Fabienne Louves
Die Sängerin und Musicaldarstellerin spricht erstmals öffentlich über die niederschmetternde Diagnose. - Instagram / @fabiennelouvesofficial

Die Luzernerin erinnert sich an diesen einen Herbsttag im letzten Jahr, als die Diagnose unerwartet in ihr Leben trat: «Es traf mich aus dem Nichts, ich war allein zu Hause, es war neun Uhr morgens. Meine Gynäkologin rief mich an und erklärte mit ernster Stimme: Es ist ein aggressiver Brustkrebs.»

«Ich konnte nur noch zittern», so der «MusicStar» über ihre Reaktion.

«Du bist wie im Tunnel. Du willst überleben»

Nachdem ihre Mutter vor Jahren dieselbe Krankheit überstanden hatte, begann Louves mit regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen. «Ich spürte einen Knoten, aber dachte, das ist sicher nichts. Bloss ein Fettknubbel halt», so die 39-Jährige.

Doch es war mehr als da. Also begann sie wenige Tage nach der Schocknachricht mit der Chemotherapie.

«Du bist wie im Tunnel. Funktionierst einfach. Du willst überleben. Zuerst glaubte ich gar nicht, dass es wirklich mich betrifft. Ich dachte ständig, man redet über jemand anderen. Doch dann wachte ich auf und realisierte: Ich bin wirklich krank.»

Besonders der Moment, als sie ihre Haare zu verlieren begann, sei einschneidend gewesen.

Fabienne Louves
Ihr Partner Luca unterstützt Fabienne während der schweren Zeit. - Instagram / @fabiennelouves

Halt in dieser schweren Zeit fand die Sängerin bei ihrem Freund Luca Schneider (36).

«Luca ist der Beste», schwärmt sie. «Er begleitet mich zu jedem Termin, er ist immer da, spricht mir Mut zu. Bringt mich zum Lachen, wenn es dringend nötig ist. Meine Krebserkrankung hat uns als Paar noch näher zusammengebracht.»

«Konnte ich nicht mal mehr mit dem Hund raus»

Trotz der Chemotherapie nahm die Musicaldarstellerin damals weiterhin ihre Engagements vor Publikum wahr. Auch dies habe ihr während dieser dunklen Zeit geholfen. «Ich bin ein Bühnentier und ich beweise mir gern selbst, dass ich es schaffe», meint die Luzernerin.

Fabienne Louves
Die 39-Jährige hatte teilweise mit starken körperlichen Einschränkungen zu kämpfen, was das Gassigehen mit ihrem Hund unmöglich machte. - Instagram / @fabiennelouves

Doch die körperlichen Veränderungen machen ihr zunehmend zu schaffen. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr fühlt sie sich immer schwächer. Louves gesteht: «Ich hatte Kribbeln in den Füssen, trockene Schleimhäute, Hitzewallungen – manchmal konnte ich nicht mal mehr mit dem Hund raus.»

Louves lebt heute krebsfrei

Mittlerweile sind einige Monate vergangen, die Chemotherapie sowie die Operation sind für die 39-Jährige positiv verlaufen. Auch die Strahlentherapie habe sie bald abgeschlossen.

Fabienne Louves freut sich: «Der Tumor ist vollständig verschwunden. Ich gelte heute offiziell als krebsfrei.»

Fabienne Louves
Fabienne Louves stand auch während ihrer Chemotherapie auf der Bühne, diese gab ihr Halt. - keystone

Der Schicksalsschlag habe sie geprägt, auch sei sie dadurch emotionaler geworden, doch die Schauspielerin stellt klar: «Was ich früher für ein Problem hielt, sehe ich heute mit Abstand. Die Gesundheit ist das Wichtigste.»

Kennst du eine Person, die an Brustkrebs erkrankt ist?

Louves ist fest entschlossen, voller Zuversicht nach vorne zu blicken: «Es ist wie ein wichtiges Kapitel in einem Buch. Ich will es nicht vergessen, aber ich will jetzt weiterlesen und nach vorne schauen. Jetzt lebe ich mein neues Ich.»

Weiterlesen

tt
35 Interaktionen
«Keine Zeit»

Mehr aus Stadt Luzern

Bibliothek Obwalden
Online lesbar
Luzern
Kooperation
SSBL
In Luzern

Mehr aus Zentral

SC Kriens Challenge League
5 Interaktionen
«Unanständig»
Spital
1 Interaktionen
Nach Urteilen