So erklärt König Joel Wicki (28) seinen Rücktritt

Im Alter von nur 28 Jahren kehrt Joel Wicki dem Schwingsport den Rücken. Der Innerschweizer verkündet seine Entscheidung im Sportpanorama bei SRF.

Das Wichtigste in Kürze
- Joel Wicki hat am Sonntag seinen Rücktritt verkündet.
- Der Luzerner krönte sich 2022 in Pratteln zum Schwingerkönig.
Die Katze ist aus dem Sack: Joel Wicki gibt mit nur 28 Jahren seinen Rücktritt vom Schwingen bekannt. Damit verlieren die Innerschweizer nach Pirmin Reichmuth ein weiteres Aushängeschild.
Der Schwingerkönig von 2022 verkündet seine Entscheidung am Sonntagabend im Sportpanorama bei SRF.

«Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen. Ich habe viel Zeit gebraucht. Jetzt freue ich mich aber auf einen neuen Lebensabschnitt», sagt Wicki.
Nach dem ESAF habe er plötzlich Rückenschmerzen gehabt, erklärt der viermalige Stoos-Sieger. «Ich wusste nicht, woher das kam. Da fragte ich mich erstmals ernsthaft, ob ich das in Zukunft noch will.»
Nach einigen Trainings sei er dann zum Schluss gekommen, dass es Zeit für ein neues Kapitel sei. Wicki sagt: «Der Körper war nicht mehr bereit, voll ans Limit zu gehen.»
Erster Kranz mit 16 Jahren
Wicki gewann in seiner Karriere 28 Kranzfeste und holte 76 Kränze – den ersten davon als 16-Jähriger im Jahr 2013.
Sein letztes Fest bestritt der 28-jährige Wicki am 20. September letzten Jahres beim Tessiner Kantonalen, das er mit sechs Siegen in sechs Gängen für sich entscheiden konnte.







