Risch feiert Grundsteinlegung für Neues Zentrum Dreilinden

Gemeinde Risch Rotkreuz
Gemeinde Risch Rotkreuz

Region Cham 16.02.2024 - 13:55

Wie die Gemeinde Risch Rotkreuz mitteilt, erfolgt am 21. Februar 2024 die Grundsteinlegung für das geplante neue Pflegezentrum und die 60 Alterswohnungen.

Zentrum Dreilinden Risch-Rotkreuz.
Zentrum Dreilinden Risch-Rotkreuz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinde Risch Immobilien AG als Bauherrin, die Stiftung Alterszentrum Risch/Meierskappel sowie die beiden Aktionärsgemeinden, die Einwohnergemeinde Risch und die Bürgergemeinde Risch, feiern am Mittwoch, 21. Februar 2024, die Grundsteinlegung für das Neue Zentrum Dreilinden.

Als Erinnerung an den Baubeginn wird eine Box unter der noch zu erstellenden Bodenplatte vergraben, die Kiste enthält verschiedene Dokumente, die als Zeitzeugen die Geschichte des Projekts festhalten.

Sie beinhaltet die Baubewilligung, Baupläne, Abstimmungsbotschaften, Logos des Zentrums Dreilinden heute und in Zukunft und aktuelle Tageszeitungen.

Der offizielle Akt findet um 11 Uhr statt. Es ist zu hoffen, dass diese Schriftstücke noch lange an ihrem Platz bleiben werden.

Rückblick auf den Baubeginn

Nach dem Errichten der Baustelleninfrastruktur in den Herbst-Schulferien im letzten Oktober konnte Anfang November 2023 planmässig mit den Aushubarbeiten auf dem Grundstück für das neue Pflegezentrum und die Alterswohnungen begonnen werden.

Die Einwohner sowie die Bauherrschaft haben dann zum ersten Mal mit eigenen Augen erfahren, wie gross das Baugelände mit einer Arealfläche von rund 6200 Quadratmeter eigentlich ist.

Die Baugrube und die Bauarbeiten können an mehreren Öffnungen in der Baustellenumzäunung rund um die Uhr beobachtet werden.

Eine Webkamera auf der Projektwebseite gibt den Blick aus der Adlerperspektive auf das Baugelände und den Baufortschritt frei.

Einbringen der Erdsonden dauert bis April 2024

Zur Sicherung der Fundation der Neubauten waren rund 400 Pfählungen notwendig.

Diese Pfählungen wurden nicht mehr wie früher üblich mit Rammbohrungen erstellt, sondern im Bohrverfahren.

Das verursacht weniger Erschütterungen und weniger Lärm. Die Pfähle wurden vor Beginn der Fasnacht 2024 fertig gebohrt, armiert und ausbetoniert.

Ende Januar ist mit dem Bohren und Einbringen der 62 Erdsonden begonnen worden. Diese Arbeiten dauern bis März/April 2024.

Bauarbeiten sind aktuell im Zeitplan

Der Abschluss der Arbeiten in der Baugrube ist für April 2024 vorgesehen. Noch im ersten Quartal 2024 wird mit den ersten Rohbauarbeiten begonnen.

Die Bauarbeiten sind aktuell im Zeitplan. Gemäss Projektplanung ist der Abschluss der Bauarbeiten auf Ende 2025 vorgesehen.

Das neue Pflegezentrum und die 60 Alterswohnungen sollen Anfang 2026 den Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden.

Mehr aus Zug

Leonardo Genoni evz
EV Zug
EV Zug
1 Interaktionen
dieb Champagner Zug
2 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Wendy Holdener
1 Interaktionen
fc luzern
9 Interaktionen