Horw unterstützt die Stiftung Contenti und das IKRK

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Die Gemeinde Horw unterstützt mit je 5000 Franken Bewohner der Stiftung Contenti in Luzern und Nothilfe in der Ukraine durch das IKRK.

Das Gemeindehaus in Horw.
Das Gemeindehaus in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, unterhält die Stiftung Contenti in der Region Luzern Angebote im Bereich Wohnen und Arbeiten für Personen mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Für diese kann die Organisation der persönlichen Freizeit zur Herausforderung werden.

Was kann man unternehmen, wo gibt es barrierefreie Freizeitorte? VieIe der betroffenen Personen sind zudem auf Unterstützung beim Essen und Trinken oder bei den Toiletten-Gängen angewiesen.

In diesem Jahr hat die Stiftung Contenti das Projekt Freizeitgestaltung begonnen. Zusammen mit den Bewohnenden soll Wissen über Freizeitmöglichkeiten aufgebaut und für andere nutzbar gemacht werden.

Das Projekt setzt auch auf Freiwillige, die sich als Begleitung zur Verfügung stellen. Zur Finanzierung ist Contenti auf Spenden angewiesen. Die Gemeinde Horw trägt 5000 Franken an das Vorhaben bei.

Nothilfe in der Ukraine

Seit Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Die Teams des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) sind täglich im Einsatz für die betroffene Bevölkerung.

Sie leisten Nothilfe mit Hilfsgütern, dies insbesondere in den am härtesten getroffenen oder schwer erreichbaren Gebieten des Landes.

Das IKRK verteilt Lebensmittel, Hygienepakete und Baumaterial oder sorgt für Zugang zu sauberem Trinkwasser. Für die Hilfe in der Ukraine richtet die Gemeinde Horw 5000 Franken aus.

Mehr aus Luzernerland

SurSee
1 Interaktionen
Bauern Homöopathie
47 Interaktionen

Mehr aus Luzern

3 Interaktionen
Claude Longchamp: So wird Gerhard Pfister Bundesrat
106 Interaktionen
12 Interaktionen